Theresia Graw - "Mit Hanna nach Havanna"

• Taschenbuch ‏ : ‎ 384 Seiten

Über die Autorin

Theresia Graw wurde 1964 in Oberhausen geboren und hat Geschichten geschrieben, seit sie denken kann. Nach ihrem Studium der Germanistik wurde sie Journalistin. Neben ihrer Arbeit beim Bayerischen Rundfunk in München schreibt sie Romane, zuletzt die Gutsherrin-Saga, zu der sie die Biografie ihrer eigenen Familie inspiriert hat. In "Don't kiss Tommy" schildert sie die Nachkriegsjahre und die Zeit der Britischen Besatzung in ihrem Heimatland NRW.

Kurzbeschreibung

Eine junge Frau + eine alte Dame + ein rosa Cadillac = das verrückteste Abenteuer ihres Lebens!

Katrin, Mitte dreißig und Journalistin mit Ambitionen, ist stolz darauf, immer alles fest im Griff zu haben – bis ihr Chef ihr mitteilt, dass sie in Zukunft das wenig prestigeträchtige Seniorenmagazin des Senders moderieren wird. Sie ahnt nicht, dass eine der Zuschauerinnen ihr wohlorganisiertes Leben bald schon restlos auf den Kopf stellen wird. Johanna ist auf der Suche nach ihrer ersten großen Liebe – die sie auf Kuba vermutet. Und sie will Katrin als Reisebegleitung engagieren. Hitze, Salsa und Cuba libre? Nein danke, denkt sich Katrin. Und ist doch kurz darauf auf dem Weg in das turbulenteste Abenteuer ihres Lebens …

Meine Rezension

Zufällig fiel mir dieses Buch neulich im öffentlichen Bücherschrank in die Finger und da ich von „Don't kiss Tommy“ der Autorin Theres Graw so begeistert war, nahm ich mir dieses gleich mal mit.

Allerdings muss ich gleich zugeben: Die Havannareise hat mir nicht so recht zugesagt.

Katrin wird leider recht unschön beruflich abgesägt: ihre bisherige Sendung muss sie an ihre größte Konkurrentin abtreten, stattdessen muss sie künftig das Seniorenmagazin moderieren. Eindeutig ein Abstieg, findet sie, auch wenn ihr Chef Oliver ihr das anders verkaufen will. Zum Glück wechselt ihre beste Freundin Trixie mit ihr ins neue Ressort.

Eines Tages bekommt sie die Zuschrift einer älteren Dame, die sie dazu bringen möchte, mit ihr nach Havanna zu reisen, um ihre große Liebe wiederzufinden. Erst will Katrin nicht, aber als sie DIE Chance wittert, hier eine große Story zu finden, läßt sie sich darauf ein.

Diese Reise ist in jeder Hinsicht abenteuerlich, denn Hanna ist nicht nur auf der Suche nach ihrer großen Liebe, sie ist auch äußerst abenteuerlustig und fidel... und so erlebt das ungleiche Damenduo auf ihrer Tour so einiges.

Dieses Buch konnte mich leider nicht so recht begeistern. Zwar ist es leicht und fluffig geschrieben und schmökert sich so süffig weg wie einer der im Buch so zahlreich genossenen Drinks – mir war es aber ZU leicht, zu oberflächlich. Für einen Tag bei 30° am Strand mag das noch angehen, aber letztlich war es mir dann doch zu leichtgewichtig.

ASIN/ISBN: 3734104408

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)