Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread ab 14.02.2025

• Und ich freue mich schon auf den 6ten Band... da muss auf jeden Fall noch was kommen.

Wird wohl noch etwas dauern. Der 5. Band ist ja erst herausgekommen.

Das ist soo eine tolle Reihe. Hat man ja auch nicht immer, dass jeder Band großartig ist. Bei Shardlake war das auch so.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Hierzu haben wir bereits den 01.04. als Starttermin vorgemerkt. Anmeldethread etc. folgen, sobald hollyhollunder wieder da ist. :wave

hier lang gehts zur Leserunde

Hollundergrüße :wave

:lesend

Wiedersehen in Rajasthan - Ute Krause

Knochenkälte - Simon Beckett

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ich habe "Piranesi" von Susanna Clarke "gelesen" bzw. vielmehr im Schnellleseverfahren.

Keine Ahnung, was mir die Geschichte sagen wollte. Ich kam überhaupt nicht klar damit.

Und wieso wurde mir das vor einiger Zeit empfohlen???

Heute beendet habe ich von Joyce Reardon "Das Tagebuch der Ellen Rimbauer, Mein Leben auf Rose Red",

und ich weiß nun, das Bücher/Romane in Tagebuchform nichts für mich sind.

Das ist wie bei den Büchern, die in der Ich-Form geschrieben sind und man ständig in den zunehmen immer nerviger werdenden Gedanken der Protas ist.

Du meine Güte, das war teilweise ein Geschwurbel. Zumindest konnte ich einiges querlesen und war relativ schnell durch.

Spannend war es außerdem kein bisschen.

Werde jetzt "Wölfe von Potsdam (Paula Osterholz ermittelt, Band 1) von Frank Hagedorn lesen.

Hoffentlich ist das besser.

"Die junge Kommissarin Paula Osterholz lässt sich nach Potsdam versetzen: Wegen eines ungeklärten Mordfalls in Cottbus, der ihr Leben auf den Kopf gestellt hat, braucht sie einen Neuanfang. Doch der Start in Potsdam ist mühsam, denn ihre neue Chefin ist misstrauisch und ihr Partner Henry Wullitzer ein wortkarger Sturkopf, der in der Mordkommission eine schwer durchschaubare Sonderstellung hat.

Paula hat den Eindruck, unterschätzt zu werden, doch sie und Wullitzer müssen sich sofort als Team beweisen. Nachdem im Wald der abgetrennte Kopf eines Wolfs entdeckt wurde, beginnt eine rätselhafte Mordserie an Menschen, die mit dem Fund in Zusammenhang stehen. Ihre Ermittlungen erweisen sich als schwierig, denn schnell geraten sie zwischen die Fronten von Wolfsschützern und jenen, die die Tiere für blutrünstige Bestien halten und illegal Jagd auf sie machen. Dabei ist Blutdurst, so scheint es, nicht nur den Wölfen vorbehalten …"

ASIN/ISBN: 2496716303

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Nein, es wird nicht besser. Ich breche "Wölfe von Potsdam" nach ca. 50 Seiten ab.

Das soll ein Krimi sein? Schon nach 20 Seiten war ich umfassend über die Familien- und Beziehungsverhältnisse von Paula Osterholz informiert.

Das Wolfsthema möchte ich auch nicht mehr weiterlesen. Der Schreibstil ist okay, mehr aber auch nicht.

Da macht es sich bezahlt, dass ich mir seit längerem erst mal nur den 1. Band hole.

Jetzt reicht es. Nach 3 Reinfällen hintereinander lese ich jetzt den 6. Ödlandband "Die Zitadelle" von Christoph Zachariae - der darf und wird mich nicht enttäuschen.

ASIN/ISBN: B0GL1R1NVS