Läuft da nicht gerade die Verfilmung in den Kinos zu 22 Bahnen?????
Mich hat der Klappentext nicht mitgenommen - daher habe ich mich da nicht weiter nicht befasst - der SuB muss kleiner werden, muss meine Süchte bekämpfen ![]()
Mich hat der Klappentext nicht mitgenommen - daher habe ich mich da nicht weiter nicht befasst - der SuB muss kleiner werden, muss meine Süchte bekämpfen ![]()
Mich hat der Klappentext nicht mitgenommen - daher habe ich mich da nicht weiter nicht befasst - der SuB muss kleiner werden, muss meine Süchte bekämpfen
Ja, seit dem 4.9. läuft der Film, den ich mir auf jeden Fall anschauen möchte. Mir hat "22 Bahnen" und auch "Windstärke 17" sehr gut gefallen, jedoch bin ich von "Die Assistentin" wegen der vielen Werbung und des Hypes um die Autorin gerade noch am Abwarten, bevor es mehr Stimmen dazu gibt.
Rouge
liest es gerade in ihrem Lesekreis, vielleicht teilt sie uns dann ihre Meinung und die ihrer Mitleser mit. ![]()
Beim verkaufsoffenen Sonntag ist mir dieses Buch aufgefallen. Passend zum nächsten Urlaubort durfte es mit.
Sylvia Lott - Duftwickensommer
England 1911: Ein Wettbewerb der Daily Mail um den schönsten Wickenstrauß euphorisiert das Land. Auch die junge Anni nimmt teil und träumt davon, mit dem Preisgeld die Welt zu bereisen. Lord John Ramsgate, verlobt mit der Tochter ihres Arbeitgebers, berichtet über den Contest. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege … Borkum 2024: Marieke ist nun geschieden und in ein Insulanerhäuschen gezogen. Am Giebel prangt in altmodischer Schrift »Villa Cupani«. Von Nachbarin Alwine erfährt sie, was es damit auf sich hat – einst lebte hier eine Frau namens Anni, die in England ihre Liebe zu Duftwicken entdeckte …
![]() |
ASIN/ISBN: 3734114217 |
Ich probiere" mal eine neue Reihe mit dem 1. Leopold-Kern-Band "Fluch der Venus - Wiener Abgründe" von Peter Lorath im Wien 1880.
"Ein historischer Kriminalroman für alle LeserInnen, die es düster mögen.
»Sie kennen das Geschäft, Sie wissen, wie der Apparat funktioniert und Sie haben Routine. Der perfekte Ermittler. Von ihren Kontakten im Milieu ganz zu schweigen. Ihr Wissen ist unbezahlbar. Eigentlich müsste ich dem bladen Ferdl sogar dankbar sein.«
Wien, 1880: Die Stadt verändert sich in rasendem Tempo, Mietenwucher und Arbeiterelend greifen um sich. Die Prostitution blüht und entzieht sich jeglicher behördlichen Kontrolle, Syphilis und Tuberkulose wüten unter Arm und Reich.
Der Mord an der Nobelprostituierten Fanni Matzner zwingt den Wiener Polizeipräsidenten Marx zum Einsatz eines geheimen Sonderermittlers. Leopold Kern, ein einstiger Polizeiagent mit hervorragenden Halbweltkontakten, gerät in ein Netzwerk von Intrigen und weiß bald nicht mehr zwischen Freund und Feind zu unterscheiden ..."
![]() |
ASIN/ISBN: 3492506267 |
doppelt
Nachdem der 1. Band von J. M. Miro "Ganz gewöhnliche Monster" ein Highlight für mich war,
steht jetzt der 2. Band "Der Bote aus Staub und Asche" bereit (spielt fast zur gleichen Zeit wie der 1. Leopold-Kern-Band):
"Wir schreiben das Jahr 1883: Nach der Zerstörung des Orsine, dem Zugang zur Welt der Toten, liegt das Cairndale Institut in Trümmern und Marlow ist in der Welt der Toten gefangen. Als sich aus den rauchenden Ruinen Cairnales ein uraltes Grauen erhebt, müssen die dunklen Talente einen zweiten Orsine finden, um die Gefahr zu bannen. Doch niemand weiß, wo dieser zweite Zugang zur Welt der Toten liegt, und ob er überhaupt existiert. Für die dunklen Talente beginnt eine abenteuerliche Reise über London und Agrigent bis in die tiefsten Katakomben von Paris ..."
![]() |
ASIN/ISBN: 3453322339 |
Beim verkaufsoffenen Sonntag ist mir dieses Buch aufgefallen. Passend zum nächsten Urlaubort durfte es mit.
Sylvia Lott - DuftwickensommerEngland 1911: Ein Wettbewerb der Daily Mail um den schönsten Wickenstrauß euphorisiert das Land. Auch die junge Anni nimmt teil und träumt davon, mit dem Preisgeld die Welt zu bereisen. Lord John Ramsgate, verlobt mit der Tochter ihres Arbeitgebers, berichtet über den Contest. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege … Borkum 2024: Marieke ist nun geschieden und in ein Insulanerhäuschen gezogen. Am Giebel prangt in altmodischer Schrift »Villa Cupani«. Von Nachbarin Alwine erfährt sie, was es damit auf sich hat – einst lebte hier eine Frau namens Anni, die in England ihre Liebe zu Duftwicken entdeckte …
ASIN/ISBN: 3734114217
Habe ich angefangen, mir gefällt nur der gegenwartspart so gar nicht, werde es aber noch zu ende lesen.
Zwei Bücher sind bei mir eingezogen
Antonythasan Jesuthasan – Salamalecs
Nandan hatte zwei Leben, wie zwei Seiten einer Medaille... oder eines Buches.
Vorderseite: Der junge Nandan wird nach dem Angriff auf sein Dorf im Norden Sri Lankas gewaltsam als Kindersoldat in eine tamilische Miliz eingezogen und muss listig und hinterhältig handeln, um zu überleben. Sein einziges Ziel: dem Krieg zu entkommen und in Europa den Flüchtlingsstatus zu erhalten. Aber wer wird sich seine Geschichte und die seiner Familie anhören?
Rückseite: Neunzig Kilometer von Paris entfernt sitzt ein älterer Nandan und erinnert sich an den Weg, den er in all den Jahren zurückgelegt hat, an seine Ehe, seine Scheidung und den Sohn, den er nie verstanden hat. Denn Nandan hatte zwei Leben. Aber wer wird sich seine Geschichte anhören, all diese Abenteuer, die er mit ebenso viel Ironie wie Selbstironie erzählt?
Pierre Assouline – L’annonce
![]() |
ASIN/ISBN: 2073047297 |
Sie haben sich in einem Land im Krieg kennengelernt. Raphaël ist Franzose, Student in Paris und hat sich freiwillig gemeldet, um Israel zu helfen, dieser jungen Nation, die von den Armeen ihrer Nachbarn überfallen wurde. Esther ist Israelin, Soldatin und arbeitet im psychologischen Dienst der Armee. Sie sind zwanzig Jahre alt und möchten gerne glauben, dass dies das schönste Alter ist. Was sie in den nächsten Wochen erleben werden, wird ihre Einstellung zum Tod für immer verändern. Beide müssen ihn verkünden, ohne darauf vorbereitet worden zu sein. So geschehen im Herbst 1973 während des Jom-Kippur-Krieges. Dann verloren sie sich aus den Augen, jeder in seinem Land. Bis fast auf den Tag genau fünfzig Jahre später erneut Krieg ausbricht...
Nach sechs Monaten Büchereiabstinenz, habe ich gestern mal wieder Bücher ausgeliehen:
Meike Werkmeister;
Über den Wolken wohnen die Träume
Morlen träumt von der großen weiten Welt. Heather von etwas mehr Leichtigkeit ...
Eine Reise ins sonnige Kalifornien! Voller Vorfreude fliegt die 17-jährige Morlen nach Cardiff-by-the-Sea, einen kleinen Küstenort südlich von Los Angeles. Hier wirkt alles irgendwie größer als zu Hause auf Norderney: die Häuser, die hoch gewachsenen Palmen, die riesigen Pazifikwellen. Heather, eine alte Freundin ihrer Mutter, empfängt sie mit offenen Armen, doch die Stimmung zwischen ihr und ihrem Ehemann Gary ist längst nicht so gut wie das kalifornische Wetter. Während Morlen versucht, ihre Gefühle für Surferboy Charlie und Gastbruder Tom zu sortieren, träumt Heather insgeheim davon, selbst noch mal ein Abenteuer zu erleben. Werden sie beide ihr Glück finden?
![]() |
ASIN/ISBN: 3442495156 |
Nur noch acht Tage bis Weihnachten, aber im gemütlichen Bremer Häuschen von Anni und Thies mag sich die rechte Stimmung nicht einstellen. Anni steht unter Druck, da sie noch einige Illustrationen fertig machen muss. Und Thies verkündet plötzlich, er sei auf Diät. Ausgerechnet Thies, der sonst Unmengen an Plätzchen backt, überall funkelnde Lichterketten aufhängt und »Last Christmas« in Dauerschleife laufen lässt. Als dann auch noch eine Überraschung aus Norderney hereinschneit, wird Annis Welt endgültig durcheinandergewirbelt. Da braucht es schon ein kleines Wunder, damit es doch noch Weihnachten werden kann …
![]() |
ASIN/ISBN: 3442493714 |
Romy Fölck; Die Rückkehr der Kraniche
Bei Wind und Wetter setzt Grete Hansen mit ihrem Boot über auf die Elbinsel, wo sie als Vogelwartin arbeitet. Die Natur ist ihr Zufluchtsort, in der Marsch kennt sie jeden Vogel, jede Pflanze. Sie ist nie fortgegangen, doch jetzt, kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag, wird dieser Wunsch in ihr immer lauter. Als ihre Mutter stürzt, gerät ihr Plan ins Wanken. Wilhelmines Zustand ist kritisch. Gretes jüngere Schwester Freya reist überraschend aus Berlin an, und auch ihre Tochter Anne kommt in die Elbmarsch. Das Verhältnis ist angespannt – Grete schweigt beharrlich darüber, wer Annes Vater ist. Und auch Wilhelmine wahrt ein Geheimnis, das sie nicht mit ins Grab nehmen möchte. Dieses Mal können sich die Hansen-Frauen nicht aus dem Weg gehen, und sie erfahren, dass ein Ende auch immer einen Anfang bedeuten kann.
![]() |
ASIN/ISBN: 3499010100 |
Anne Stern; Fräulein Gold: Die Lichter der Stadt (Die Hebamme von Berlin, Band 6
![]() |
ASIN/ISBN: 3499009188 |
Patricia Koelle; Das Lächeln der Libellen: Ein Inselgarten-Roman (Die Inselgärten-Reihe, Band 2)
Juna kämpft sich nach dem Tod ihres Mannes zurück ins Leben. Linnea muss sich nach einer Trennung und Turbulenzen im Job neu orientieren. Als die beiden Frauen sich begegnen und Freundschaft schließen, merken sie, wie sie sich gegenseitig Mut geben und inspirieren können. Eine gemeinsame Reise führt die beiden vom Spreewald, über Stralsund und Rügen auf die Insel Hiddensee, wo sie das Geheimnis eines goldenen Libellenanhängers lüften wollen, den Juna einst geerbt hat. Die Faszination für Libellen teilen beide ebenso wie den Wunsch, den Blick auf die kleinen, zauberhaften Dinge im Leben zu lenken. Schon bald finden sie auf Hiddensee einen längst vergessenen Inselgarten, der nicht nur die Erinnerung an vergangene Zeiten bewahren soll, sondern auch für die Libellen und viele andere selten gewordene Lebewesen ein neues Zuhause schafft. Können die beiden Frauen durch dieses Projekt ihren eigenen Platz im Leben wiederfinden – und vielleicht sogar die Liebe?

ASIN/ISBN: 3596705282
Tolle Ausbeute Gucci
![]()
Ich hab heute folgendes aus der Bücherei für meinen Lesekreis ausgeliehen:
Helga Schubert - Der heutige Tag
Über fünfzig Jahre lang teilen sie ihr Leben. Doch nun ist der Mann schwer krank. Lange schon wird er palliativ umsorgt; und so wird der Radius des Paares immer eingeschränkter, der Besuch seltener, die Abhängigkeit voneinander größer.
Kraftvoll und poetisch erzählt Helga Schubert davon, wie man in solchen Umständen selbst den Verstand und der andere die Würde behält
![]() |
ASIN/ISBN: B0BK9TPLG5 |
Sabine Schumacher lese ich mit ihrer Franz-Branntwein-Reihe so gerne.
Nun hat sie etwas in einer ganz anderen Richtung veröffentlicht:
Frau Emilia und die Detektivin: Wohfühlgeschichten aus Kleinsonnendorf
"Auf geht's nach Kleinsonnendorf! Hier ist die Welt noch in Ordnung. Und wenn doch mal etwas aus den Fugen gerät, gibt es ja immer noch die rüstige Seniorin Frau Emilia und ihre junge Untermieterin Lena Mützchen, die im Ladengeschäft von Frau Emilias historischem Bürgerhaus eine Detektei eröffnet hat. Egal ob es um die Aufklärung kurioser Diebstähle, eine mysteriöse Schatzkarte oder Vandalismus kurz vor der Bürgermeisterwahl geht - die beiden Frauen sind ein klasse Team, obwohl sie unterschiedlicher kaum sein könnten.
Kommen Sie mit und begleiten Sie Frau Emilia und die Detektivin in drei aufeinanderfolgenden Wohlfühlgeschichten durch idyllische Landschaften, zu verwunschenen Orten und auch auf dem Weg ihrer Freundschaft."
![]() |
ASIN/ISBN: 369518874X |
Chantel Guertin - Ein Weihnachtswunsch für dich
Kurzbeschreibung von Amazon:
Zoey Andrews liebt alles, was mit dem Fest der Liebe zu tun hat, und nachdem sie jahrelang bei unzähligen Weihnachtsfilmen Regie geführt hat, bekommt sie endlich die Chance, ihr eigenes Drehbuch zu verfilmen. Doch Benoît Deschamps bringt ihren Traum jäh zum Platzen. Der mürrische, aber äußerst attraktive Bürgermeister von Chelsea - dem gemütlichen kanadischen Städtchen, das im Mittelpunkt von Zoeys Drehbuch steht - weigert sich vehement, ihr eine Drehgenehmigung zu erteilen. Da es nur noch vier Tagen bis Weihnachten sind, muss Zoey Ben schnellstens umstimmen. Doch ein plötzlicher Schneesturm lässt sie mitten im Nirgendwo stranden, mit nichts außer ... einander. Wird Zoey es schaffen, Bens eiskalte Fassade zum Schmelzen zu bringen - und vielleicht sogar sein Herz?
![]() |
ASIN/ISBN: 3453429427 |
Felicitas Kind - Winterzauber in den Dünen
Behalte die Wärme im Herzen, auch wenn die Tage kälter werden ... Anja braucht eine Auszeit vom Leben und flüchtet sich über die Weihnachtszeit auf die Nordsee-Insel Juist. Im Gästebuch des charmanten Hotels, in dem sie sich einquartiert hat, entdeckt sie durch Zufall einen Eintrag von Thomas, ihrer ersten großen Liebe. Während die ersten Schneeflocken um den Christbaum am Marktplatz tanzen, beschließt Anja, ihm nach all den Jahren einen Brief zu schreiben. Zu viel ist damals ungesagt geblieben. Wird Thomas sich an sie erinnern? Und vor allem: Wird er ihr antworten?
![]() |
ASIN/ISBN: 3492317502 |
Es gab noch Geburtstagsgeschenke ![]()
Hier bin ich gespannt, das ist eigentlich nicht unbedingt mein Genre:
Emily Rudolf - Das Dinner
Für ein Wiedersehen laden Jonathan und seine Verlobte Lotta die alte Freundesgruppe in ein abgelegenes Restaurant in der Eifel ein. Nur ein Platz bleibt leer: Vor fünf Jahren ist ihre Freundin Maria spurlos in der Nacht verschwunden. Um der alten Zeiten willen beginnen die Freunde ein Krimi-Dinner. Doch das Spiel verschmilzt rasch mit der Realität. Verstörende Erinnerungen kommen hoch und werfen Fragen auf: Wer lügt für seine Rolle, wer für sich selbst? Während draußen ein Sturm aufzieht, eskaliert das Spiel. Ist Maria noch am Leben? Oder sitzt ein Mörder mit am Tisch?
![]() |
ASIN/ISBN: 3651025152 |
und das hier ist ein absoluter Volltreffer, darüber freue ich mich richtig:
Volker Kutscher / Kat Mentschik - Westend
Berlin-Westend, 1973 – ein Tonband, ein Interview, eine Überraschung: Der Privatdozent Hans Singer besucht den 74-jährigen Kriminalkommissar a.D. Gereon Rath im Seniorenheim, weil er über die Arbeit der Berliner Polizei im Wechsel der politischen Systeme forscht. Insbesondere die Polizistenmorde am Bülowplatz 1931 und zwei damals steckbrieflich gesuchte Männer interessieren den Historiker. Denn die haben später im Staatsapparat der DDR eine steile Karriere gemacht.
Zum Unbehagen des Kommissars a.D. nimmt das Gespräch eine überraschende Wendung. Singer weiß bestens über Raths Vergangenheit Bescheid, er kennt die alten Kollegen, ja sogar seine Exfrau. Und er ist einer Sache auf der Spur, über die Rath unter keinen Umständen reden will: Ereignisse, die sich 1953 in Ostberlin zugetragen haben und bei denen auch die Morde von 1931 eine Rolle spielten.
![]() |
ASIN/ISBN: 3869713232 |
Vom Flohmarkt heute Morgen:
Robert
B.Parker: Die Tote in Paradise
Ein Jesse Stone-Roman
![]() |
ASIN/ISBN: 3865323693 |
Saneh Sangsuk - Gift
In einem kleinen Dorf mitten im thailändischen Dschungel träumt ein Junge davon, der berühmteste Puppenspieler des Landes zu werden. Für seine gebannten Freunde spielt er in der Abenddämmerung Schattentheater – und bemerkt zu spät, dass er sich über dem Nest einer Kobra niedergelassen hat. Als die zornige Schlange auf ihn zuschießt, beginnt ein gnadenloser Kampf, der die ganze Nacht dauern wird.
![]() |
ASIN/ISBN: 3293710298 |