Der Flüsterer im Dunkeln (H.P.Lovecraft)

  • Moin!
    Für alle Fans des großen Horrorliteraten H.P. Lovecraft gibt es neues Futter für die Ohren.


    "Außerirdische Kadaver in den Bergen Neuenglands? Die umfassende Korrespondenz zwischen Dr. Wilmarth und Dr. Akeley ist fesselnd und der Wahnsinn schwebt leise über den Köpfen.Der unterschwellige, suggestive Horror lässt den Hörer den Atem anhalten.Die Erzählung ist raffiniert und subtil, spannend ohne Entspannung und dabei besser als jeder Horrorfilm."


    Man muss dazu sagen, dass Vorkenntnisse aus den "Cthulhu-Mythos" nicht verkehrt sind, sonst könnte es evtl. zu Verständnisschwierigkeiten kommen.
    Die Geschichte wird von David Nathan und Torsten Michaelis gelesen.

  • Ich bin auf dieses Hörbuch gestoßen, weil ich David Nathan als Sprecher großartig finde. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich da irgendwelche Vorkenntnisse über diesen Cthulhu brauche oder ob man den Inhalt auch so verstehen kann?

  • Originaltitel: The Whisperer in Darkness (1931)
    Lübbe Audio 2005, ungekürzte Lesung, 4 CDs, 243 Min.


    Über den Inhalt:
    Außerirdische Kadaver schauderhafter Kreaturen in den Bergen Neuenglands? Die umfassende Korrespondenz zwischen dem Erzähler und Mr. Akeley wird Sie fesseln. Und Sie werden fühlen, wie der Wahnsinn leise über Ihnen schwebt. Der unterschwellige suggestive Horror dieser Erzählung lässt Sie den Atem anhalten. Raffiniert und subtil. Spannend ohne Entspannung. Und dabei besser als jeder Horrorfilm!


    Über den Autor:
    Howard Phillips Lovecraft (* 20. August 1890 in Providence, Rhode Island; † 15. März 1937 ebenda; meist nur H. P. Lovecraft) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er gilt als einer der weltweit einflussreichsten Autoren im Bereich der phantastischen und anspruchsvollen Horror-Literatur [aus Wikipedia übernommen].


    Über die Sprecher:
    David Nathan gilt als einer der besten Synchron-Sprecher Deutschlands. Seine herausragende Erzählkunst erweckt Literatur zum Leben. Er ist ein faszinierender Schauspieler und ein fesselnder Erzähler. Im deutschsprachigen Kino erlebt man ihn als Stimmband-Vertretung von Johnny Depp & Christian Bale.
    Torsten Michaelis ist die deutsche Stimme von Wesley Snipes, Durch sein Spektrum an verschiedenen Klangfarben wird er für die unterschiedlichsten Rollen eingesetzt. Er hat bereits mehr als 400 Filme synchronisiert. Seine Schauspielkunst erlernte er an der renommierten Hochschule Ernst Busch in Berlin.
    Dagmar Berghoff erlangte große Bekanntheit als die erste Tagesschau-Sprecherin Deutschlands. Von 1995 bis zum 31. Dezember 1999 war sie die Chef-Sprecherin der ARD-Nachrichtensendung. Die gelernte Schauspielerin wurde zweimal mit dem Bambi und einmal mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.


    Meine Meinung:
    Die Geschichte besteht hauptsächlich aus dem Briefwechsel zwischen dem Ich-Erzähler und Völkerkundler Wilmarth und dem Gelehrten Mr. Akeley. Die nach einem Unwetter in Vermont gemachten seltsamen und unerklärlichen Beobachtungen lassen einen Mann der Wissenschaft wie Wilmarth zunächst an eine natürliche Ursache und nicht an mysteriöse Außerirdische glauben. Doch die sachlichen Berichte von Mr. Akeley könnten ihn eines Besseren belehren.
    „Zugegeben, ich habe bis zum Schluss nichts unmittelbar Schreckliches gesehen.“ Mit diesem Satz Wilmarths beginnt die Geschichte zunächst harmlos, um sich dann mehr und mehr zu einer gruseligen, umheimlichen Horrorgeschichte zu steigern. Das Grauen ist eher subtiler Natur, der nüchterne Verstand des Zuhörers erkennt die Unlogik an vielen Stellen.


    Auch wenn man bisher noch keine Geschichte aus dem „Cthulhu-Mythos“ gelesen hat, wird man von der düsteren und unheimlichen Atmosphäre, die diese Geschichten erzeugen, eingefangen. Was sich am Ende als wissenschaftlich haltbar erweisen kann und in wie weit die Existenz außerirdischen Lebens durch Akeley bewiesen werden konnte, bleibt der Phantasie des Zuhörers überlassen. Ebenso wie die Beantwortung der Frage, ob es außer in Wilmarths Phantasie überhaupt irgendetwas Greifbares gegeben hat.


    Die 1931 veröffentliche Geschichte eignet sich hervorragend als Hörbuch, so wird durch die passenden Stimmen und die Musikuntermalung die unheimliche Atmosphäre noch verstärkt.
    David Nathan begeistert mich restlos als Sprecher des Ich-Erzählers Wilmarth. Thorsten Michaelis liest die Briefe von Mr. Akeley mit einer Stimme, die sich hervorragend mit der Nathans ergänzt. Beide sprechen die Charaktere eindringlich und intensiv und schaffen eine geheimnisvolle und gruselige Stimmung.


    Andy Matern hat für „Der Flüsterer im Dunkeln“ einige Musikstücke komponiert, die die unheimliche Stimmung des Hörbuchs gekonnt unterstreichen.
    Auf der Bonus-CD befindet sich „Eine persönliche Erinnerung an Howard P. Lovecraft von Muriel Eddy“, einer Bekannten Lovecrafts, hervorragend gelesen von Dagmar Berghoff. Darüber hinaus einige Musiktracks mit Stücken, die Andy Matern für die im Festa-Verlag erschienenen Hörbücher von H.P. Lovecraft komponiert hat. Das ist großartige Hintergrundmusik, die man sich gut zum Ausklingen der Horrorgeschichte anhören kann.


    Eine Übersicht über den Cthulhu-Mythos gibt es bei Wikipedia.