Gondeln, die sich nachts begegnen - Bill Strutton

  • OT: A Glut of Virgins


    Kurzbeschreibung:
    Von seinem reichen Onkel, einem Londoner Kunsthändler, wird Leo Blake nach Venedig geschickt. Er soll dort zwei kostbare alte Madonnenbilder aufspüren. Leo freut sich. Nicht lange. Denn in den dunklen Kanälen, den muffigen Kellern, den herrlichen Palästen und verfallenden Häusern gerät Leo Blake in haarsträubende und mörderische Lagen.


    Über den Autor:
    Bill Strutton, 1923 in Australien geboren, wurde vor allem durch seine Drehbücher zu bekannten Filmen und Serien, u.a. Doctor Who, bekannt. Strutton starb 2003.


    Meine Meinung:
    Die Kurzbeschreibung lässt auf einen spannenden Fall im Kunstmilieu hoffen. Im Ansatz wurde diese Erwartung auch erfüllt, aber man hätte noch viel mehr aus der Geschichte machen können. So war die obligatorische "Liebesgeschichte" meiner Meinung nach total überflüssig und auch die entscheidende Wendung war mir - vielleicht aus mangelnder Kunst-Sachkenntnis - etwas unklar. Die Figuren waren allesamt blass und austauschbar und dass der von Anfang an präsentierte Bösewicht letztendlich nicht für alle Verbrechen verantwortlich war, war dann ziemlich vorhersehbar. Nebenbei: dieser deutsche Titel ist theatralisch, aber völlig nichtssagend, der Originaltitel passt viel besser. Alles in allem: eher fade!