Meike Werkmeister - Über den Wolken wohnen die Träume

• Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag; Originalausgabe Edition (23. April 2025)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Taschenbuch ‏ : ‎ 672 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3442495156

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442495153

Kurzbeschreibung:

Voller Vorfreude fliegt die 17-jährige Morlen nach Cardiff-by-the-Sea, einen kleinen Küstenort südlich von Los Angeles. Hier wirkt alles irgendwie größer als zu Hause auf Norderney: die Häuser, die hoch gewachsenen Palmen, die riesigen Pazifikwellen. Heather, eine alte Freundin ihrer Mutter, empfängt sie mit offenen Armen, doch die Stimmung zwischen ihr und ihrem Ehemann Gary ist längst nicht so gut wie das kalifornische Wetter. Während Morlen versucht, ihre Gefühle für Surferboy Charlie und Gastbruder Tom zu sortieren, träumt Heather insgeheim davon, selbst noch mal ein Abenteuer zu erleben. Werden sie beide ihr Glück finden?

Über die Autorin:

Meike Werkmeister ist Buchautorin und Journalistin. Ihre Romane stehen regelmäßig auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Wann immer sie Zeit hat, fährt sie an die Nordsee, wo sie oft auch die Ideen für ihre Geschichten findet.

Meine Meinung:

Inzwischen greife ich blind zu den Romanen von Meike Werkmeister, auch wenn ich dieses Mal ein wenig skeptisch war, denn "Über den Wolken wohnen die Träume", spielt nicht wie gewohnt an der Nordsee, sondern im sonnigen Kalifornien. Allerdings ist eine der beiden Protagonistinnen die Norderneyerin Morlen, die inzwischen 17-jährige Tochter von Maria, die im Roman „Über dem Meer tanzt das Licht“ die Hauptrolle spielt. Heather, die zweite Protagonistin, ist eine gute Freundin von Maria, die sich schon über zwanzig Jahre kennen. Und als Maria Heather berichtet, dass Morlen nicht weiter zur Schule gehen will, sondern reisen möchte, passt es gut, dass Heather Hilfe im Haushalt braucht, denn ihr Au Pair Mädchen ist kurzfristig abgesprungen.

Es kommen ziemlich viele Personen vor, denn der Haushalt der Johnsons in Kalifornien besteht aus fünf Mitgliedern, dazu kommt der Labradoodle Curly. Die Kinder Tom, Ellie und Hazel sowie der Ehemann Gary und etliche Freunde spielen eine große Rolle. Zudem hat Morlen natürlich immer wieder Kontakt in die Heimat, zu ihrer Mutter Marie nebst Ehemann Simon sowie den beiden Kindern Hannah und Fritz und ihrem Vater mit Ehefrau Alex und Lou, der gemeinsamen Tochter. Doch schnell hat man die Personen drauf, denn jede ist individuell gezeichnet und hat was Eigenes, sei es eben Gastbruder Tom, der sich nach diversen Krisen lieber in seinem Zimmer verkriecht, dann der lebenslustigen Ellie, die wie ein Sonnenschein ist und der achtjährigen an Diabetes erkrankten Hazel, die eine super Golfspielerin ist.

Morlen ist ihre Rolle als Gasttochter erst gar nicht klar, doch Heather braucht dringend Unterstützung im Haushalt und mit ihrer Tochter Hazel, so dass es auch manchmal knirscht. Zudem sind diverse Surfer Boys im Spiel, die an Ellie und auch an Morlen Gefallen finden. Dazu die kriselnde Beziehung zwischen Heather und Gary, die schon seit Schulzeiten zusammen sind, jedoch wenig gemeinsame Zeit haben durch Garys Job in L.A., der viel Pendelzeit in Anspruch nimmt und Heathers ständige Sorgen um ihre Familie.

Trotz dieser Probleme kommt ein schönes Sommergefühl auf, die Familie wohnt in der Nähe des Strands, der eine große Rolle spielt, denn alle gehen gerne Surfen, was Morlen von Norderney natürlich auch kennt. Es gibt Picknicks, Sonnenuntergänge und Beachpartys.

Ich war schnell drin in diesem Roman und habe ihn innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Zu schnell waren die über 650 Seiten gelesen und es fiel mir schwer, von den liebgewonnen Figuren Abschied zu nehmen. Eine wirklich schöne Geschichte mit liebenswerten Figuren. Als Bonus gibt es eine Playlist mit Songs, die im Buch erwähnt werden oder das Strandgefühl transportieren, eine Landkarte der Lokationen und süße Zeichnungen z.B. vom perfekten Kalifornien-Frühstück oder dem Inhalt einer Strandtasche, den verschiedenen Surfbrettern oder auch einem kleinen Surf-Lexikon.

10 Punkte von mir und eine dicke Leseempfehlung für einen perfekten Sommerroman.

ASIN/ISBN: ‎ 3442495156