Abida Jaigirdar - Hani & Ishu_ Fake-Dating leicht gemacht

• ASIN/ISBN: B0BL7MWNVQ

Ich sehe Dich wie Du bist

Worum es geht:

Hanis Familie kommt aus Bangladesch, lebt jetzt in Irland. Hani ist gläubige Muslima, ihre Eltern sind sehr liberal. Deshalb hatte Hani auch kein Problem damit, sich vor ihrer Familie als bisexuell zu outen. Als sie sich auch vor ihren langjährigen irischen Freundinnen outet, nachdem diese wieder einmal versucht haben, sie mit irgendeinem Kerl zu verkuppeln, nehme diese sie gar nicht ernst. Um ihnen zu beweisen, dass sie auch auf Mädchen steht, behautet sie einfach, etwas mit Ishu zu haben. Ishus Familie stammt aus Indien. Ihre Eltern sind mit ihr und ihrer älteren Schwester nach Irland gekommen, um ihren Töchtern ein besseres Leben zu ermöglichen. Tatsächlich unterdrücken diese ihre Kinder mit ihren Forderungen. Nachdem Ishus Schwester ihr Medizinstudium hingeschmissen hat, will Ishu Schulsprecherin werden, um einen Traum ihrer Eltern zu ermöglichen. Da kommt ihr der Wunsch von Hani, so zu tun, als sei sie ihre feste Freundin gerade recht. Denn im Gegensatz zu ihr, die immer mürrisch durch die Gegen zieht, ist Hani eins der beliebtesten Mädchen auf ihrer Schule.

Mein Fazit.

Das Buch hat Höhen und leider auch einiges an Tiefen. Zunächst hat mir das Cover sehr gut gefallen. Es wird zudem beschrieben, wie unterschwellig Rassismus daherkommt und wie gemein dieser auch im Kleinen sein kann. Mich hat dies sprachlos und traurig zurückgelassen. Hani war mir sehr sympathisch und sie macht eine tolle Entwicklung durch. Vor allem ihre liberalen Eltern haben mir sehr gut gefallen. Mit Ishu bin ich gar nicht warm geworden, was ich jetzt auch nicht schlimm fand. Leider gibt es einiges in dem Buch, was nicht übersetzt wurde, sodass ich es nicht verstanden habe. Dazu werden auch viele Fachbegriffe z.B. aus dem islamischen Glauben verwendet, die mir so gar nichts sagen. Natürlich hätte ich jetzt danach googeln können, aber bei einem Roman habe ich dazu keine Lust. Dadurch ist mir das Buch fremd geblieben. Ich hätte tatsächlich sehr gerne viel mehr über die bengalische und indische Kultur kennengelernt, aber dafür fehlten einfach die Erklärungen. Dazu ist es in erster Linie ein Roman für junge Menschen. Wenn ich als Erwachsene schon Schwierigkeiten habe und zu viel nicht verstehe, befürchte ich, dass es bei jungen Leuten noch schlimmer ist. Ich hatte oft das Gefühl, dass hier eine Sprache gesprochen wird, die ich einfach nicht verstehe. Das fand ich sehr schade, dadurch habe ich nicht so einen guten Zugang zum Buch gefunden.

Ich möchte das Buch dennoch mit 3 Sternen bewerten, eine Leseempfehlung spreche allerdings nicht aus.

Das Buch kann derzeit im Kindle Unlimited gelesen werden.

Produktinformation

• Herausgeber ‏ : ‎ ONE
    • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 30. Juni 2023
    • Auflage ‏ : ‎ 1. Aufl. 2023
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 368 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3846601691
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3846601693
    • Lesealter ‏ : ‎ Ab 14 Jahren