Eichborn, 2025
192 Seiten
Kurzbeschreibung:
Eine junge Autorin zieht in die Großstadt und verliebt sich, zum ersten Mal und auf den allerersten Blick, in eine Frau. Finn ist neunzehn Jahre älter, hat ein unwiderstehliches Lächeln - und lebt in einer festen Beziehung mit ihrer Partnerin. Hals über Kopf stürzt die Erzählerin sich in eine Affäre, die ihr in Sachen Selbstwahrnehmung komplett den Boden unter den Füßen wegzieht. Ist sie, die sich bislang immer nur zu Männern hingezogen gefühlt hat, etwa lesbisch?
Über die Autorin:
Chloé Caldwell ist Autorin von THE RED ZONE: A LOVE STORY, I’LL TELL YOU IN PERSON und LEGS GET LED ASTRAY. Ihre Texte sind in der NEW YORK TIMES erschienen, in BON APPÉTIT, THE CUT, LONGREADS, NYLON, HOBART, THE SUN, THE RUMPUS, VICE und diversen Anthologien. Sie lehrt Creative Writing und hält entsprechende Workshops ab. Chloé Caldwell lebt in Hudson, New York.
Über die Übersetzerin:
Simone Jakob lebt und arbeitet in Mülheim an der Ruhr und übersetzt englischsprachige Literatur ins Deutsche, u. a. von David Nicholls, Sefi Atta und Yvonne Adhiambo Owuor.
Mein Eindruck:
Women ist ein autofiktionaler Text mit leicht essayistischen Einschlag. Kein schlechter Stil.
Fokus ist das Thema sexuelle Orientierung und die lesbische Liebe der Icherzählerin zu Finn, einer Frau, die ein paar Jahre älter und erfahrener als sie ist.
Diese Beziehung ist der Schwerpunkt des Buches und dabei insbesondere auch das schwierige Ende. Das ist manchmal schmerzhaft zu lesen.
Die Protagonistin war erst in der Lage, ihr Leben in einer Großstadt anzunehmen und auszuleben. Dazu gehörte auch eine verständliche Gier und ein Egoismus, der sie mir manchmal nicht so sympathisch machte. Doch der Schmerz beim Ende der Beziehung war deutlich spürbar und daher habe ich die zweite Hälfte des Buches empathischer gelesen und war ganz bei der Erzählerin.
![]() |
ASIN/ISBN: 3847902083 |