Satu Rämö - Hildur: Die Spur im Fjord

• Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag

Erscheinungstermin ‏ : ‎ 11. Oktober 2023

Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 368 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 345342817X

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453428171

Originaltitel ‏ : ‎ Hildur

Kurzbeschreibung:

Einst verschwanden ihre Schwestern spurlos. Heute leitet Kriminalbeamtin Hildur Rúnarsdóttir die Abteilung für vermisste Kinder in den Westfjorden. Nur beim Surfen auf den eiskalten Wellen des Atlantiks vor der rauen Küste Islands kann sie ihren Schmerz für eine Weile vergessen. Doch als eine Lawine die Gegend erschüttert und darunter ein Mann mit durchtrennter Kehle auftaucht, hat Hildur es schon bald mit einer Serie von grausamen Morden zu tun, die ihr alles abverlangt. Dabei ahnt sie nicht: Auch die Suche nach ihren Schwestern hat gerade erst begonnen …

Über die Autorin und Übersetzerin:

Die Finnin Satu Rämö zog vor über zwanzig Jahren für ein Auslandssemester nach Island, um isländische Kultur und Literatur zu studieren. Heute lebt sie mit ihrem isländischen Mann und ihren zwei Kindern in der Kleinstadt Ísafjörður im Nordwesten Islands. Nach zahlreichen erfolgreichen Sachbüchern, in denen sie über ihre Wahlheimat schreibt, feierte sie mit der Reihe um die außergewöhnliche Ermittlerin Hildur Rúnarsdóttir ihr Debüt als Krimiautorin. Inzwischen hat sich die SPIEGEL-Bestsellerreihe über eine Million mal weltweit verkauft. Gerade wurden die Dreharbeiten zu einer Hildur-Miniserie im Rahmen einer internationalen Co-Produktion abgeschlossen.

Gabriele Schrey-Vasara wurde 1953 geboren und lebt nach einem Studium der Geschichte, Romanistik und Finnougristik in Göttingen und Helsinki nun als Übersetzerin in Helsinki. Sie übertrug Romane von Kati Hiekkapelto, Emmi Itäranta und Matti Rönkä ins Deutsche. 2008 wurde sie mit dem staatlichen finnischen Übersetzerpreis ausgezeichnet.

Meine Meinung:

Ich lese eigentlich eher Regionalkrimis, die in Deutschland spielen. Dieses Buch wurde jedoch beim Leineleserfrühstück der Hannoverschen Eat-Read-Sleep-Lesekreise ausgelost, wo wir den jeweils anderen Lesekreisen immer ein Highlight aus dem eigenen Lesekreis vorschlugen und so griff ich also zu diesem in Island spielenden Kriminalroman.

Im Prolog reisen wir zunächst ins Jahr 1550 zurück in den Ort Mosfellsheidi, wo ein Mann einer Frau begegnet und sie eine Familie gründen. Was das mit der nachfolgenden Geschichte zu tun hat, war mir bis kurz vorm Ende unklar.

Dann springen wir ins Jahr 1994 nach Isafjördur, dem Ort, in dem auch der weitere Roman spielt, und begegnen zwei Mädchen, die ihren Schulbus nach Hause verpassen und beschließen, zu Fuß zu gehen. Leider kommen sie dort nie an.

In der Jetzt-Zeit, die im Oktober 2019 in Isjafjördur beginnt, bekommen wir einen Eindruck vom Island an der Nordwestküste, das durch das Wetter geprägt ist. Die Hauptfigur, die Kriminalbeamtin Hildur Runarsdottir, ist dort aufgewachsen, lebt und arbeitet gerne dort, geht surfen oder mit ihrem Nachbarn laufen und besucht jede Woche ihre Tante Tinna, mit der sie essen und schweigen kann, über die Geschehnisse vor etwa 25 Jahren. Doch sie können auch darüber reden, was geschah, als Hildurs Schwestern nicht zurückkehrten.

Wir begleiten Hildur bei ihrer Arbeit, und auch, als sie den finnischen Praktikaten Jakob abholt und mit ihm an ihren Fällen arbeitet, wenn es z.B. um lokale Kriminalität geht. Als dann ein Mord geschieht, der jemanden trifft, der viele Feinde gehabt haben könnte, wird es spannend, zumal kurz danach in der Hauptstadt Reykjavik ein Anwalt von seinem eigenen Auto fast zermalmt wird und die Ermittler erkennen müssen, dass die beiden Fälle zusammen hängen. Doch was hat der abgerissene, etwa 70 jährige Jon, der schon mal ein Jahr im Gefängnis saß, mit einem Rechtsanwalt zu tun, der die bestbezahltesten Fälle übernimmt?

Mir hat dieser Krimi wirklich sehr gut gefallen. Die Ermittlungen sind spannend, die Personen sympathisch und die Stimmung im Roman eine ganz besondere. Das isländische Lokalkolorit ist anschaulich beschrieben, so dass man bildlich vor Augen hatte, wie die Gegend aussehen könnte. Ein wiorklich guter Auftakt eine Serie, von der inzwischen schon der 4. Teil im August erscheint.

Von mir 8 Punkte

ASIN/ISBN: 345342817X