Der Wandkalender
DUMONTS Katzenkalender 2026: WANDKALENDER, 12 Kalenderblätter, Köln 2025, DUMONT Kalenderverlag, EAN: 4069095006218, ASIN: B0DRBY2N8F, 12 Katzenfotos, 12 Geschichten von Jette Jorjan, gezeichnete farbige Vignetten von Martino Seiffert, Jahresübersicht und Schulferientabelle, geheftet, Format: 42 cm x 29 cm (offen 42 cm x 58 cm), EUR 22,00. (Keine Preisbindung!)
Kaum ist der Sommer da, kommen schon die Kalender fürs nächste Jahr auf den Markt. Den DUMONTS Katzenkalender 2026 gibt es in zwei „Darreichungsformen“: Da ist zum einen der Wandkalender, der seit Jahren bei mir im Büro einen Stammplatz hat, und dann gibt’s mit denselben Inhalten einen Terminplaner, den ich im ersten Kommentar kurz vorstelle.
Katzen: knuffig und fluffig
Der Wandkalender präsentiert jeden Monat ein großformatiges, saisonal passendes Profi-Katzenfoto. Die Motive sind abwechslungsreich: Man sieht junge und erwachsene Tiere, Haus - und Rassekatzen, knuffige und fluffige – und manch ein Exemplar schaut auch recht grimmig aus dem Pelz. So sind sie eben, die Katzen!
Rechts neben dem Kalendarium steht jeweils eine kurze Katzengeschichte von Jette Jorjan, die mit farbigen Vignetten illustriert ist.
Abb.: © DUMONT Kalenderverlag, Foto: E. Nebel
Zauberhafte Geschichten
Die Geschichten sind so vielfältig wie die Katzen auf den Fotos. Da gibt’s ganz realitätsnahe Beiträge wie die Story vom Neu-Katzenbesitzer, der hingerissen zusieht, wie seine zwei Kitten den Wohnzimmerteppich massakrieren. Was ist schon ein Teppich, wenn die Kätzchen ihren Spaß haben! 😉 – Oder die Geschichte vom LKW-Fahrer, der unterwegs einen Streunerkater aufliest und ihm ein neues Zuhause gibt. Anfangs weiß der Kater noch nicht so recht, was er davon halten soll. Doch mit der Zeit wird es ihm klar …
Märchenhaft wird’s immer dann, wenn der Mondmann Lunario, die Mondgöttin Kallisto und die Katzengöttin Felinjaja ihren Auftritt haben. In einer Geschichte – um nur ein Beispiel zu nennen -, ist die Mondgöttin einsam und die Katzengöttin beschließt, ihr ein Kätzchen zur Gesellschaft zu überlassen. Nur hat man auf dem Mond gar keine Ahnung, was so ein kleines Tier braucht. Da ist erst einmal ein Grundkurs in Katzenpflege erforderlich.
Überhaupt sorgt Katzengöttin Felinjaja auf sehr unterschiedliche Weise dafür, dass es ihren Tieren bei uns auf der Welt möglichst gut geht und dass ein rettender Katzenfreund oder eine beherzte Katzenfreundin zur Stelle ist, wenn ein Tier dringend Hilfe braucht.
Organisation, Deko und Unterhaltung
Der Wandkalender ist mehr als nur ein Werkzeug, mit dem man seine Termine in Schach halten kann – für alle, die sich nicht (nur) auf die elektronische Variante verlassen möchten, die man ja immer erst einschalten und aktiv aufrufen muss, wenn man einen Blick darauf werfen will. Ich bin noch so „Old School“, dass ich gerne im Vorbeigehen sehe: Ach, am Mittwoch ist dieser Termin und am Samstag jener! Durch die herrlichen Katzenfotos ist er ein dekoratives Schmuckstück für die Wand, und die zauberhaften Geschichten bieten zusätzlich noch ein bisschen Unterhaltung.
Am Schluss des Kalenders gibt es noch einen Überblick über die Schulferien in den deutschen Bundesländern und eine Jahresübersicht. Ich hoffe für uns diesbezüglich traditionell veranlagte Menschen, dass es noch lange solche Kalender geben wird.
Die Autorin
Henriette Jorjan, geboren 1951 nahe der ostfriesischen Nordseeküste, nach Stationen in Berlin, England, Frankreich, USA, ist ihr Lebensmittelpunkt mit Mann und Katzen im Sauerland. Als Sekretärin und techn. Übersetzerin (engl., franz.) arbeitete sie bei einem Maschinenhersteller.
Die Fotograf:innen
J. Meyer - C. Fiebinger – M. Schmid – J. Möhle – K. Bräunig – K. Jung – J. Hutfluss – D. Leicher