Die Farben der Provence - Regine Kölpin

  • Klappentext (Amazon):


    Nach einer schweren Krankheit braucht Kat dringend Abstand von allem – auch von ihrem langjährigen Freund Tobias, der ihre Entscheidung nicht versteht. Kurzentschlossen reist sie allein in die Provence, mietet sich eine kleine Wohnung in Le Lavandou und taucht ein in das Leben zwischen Lavendelfeldern, Bouleplätzen und Roséwein. Sie begegnet dem charismatischen Winzer Julien und freundet sich mit der lebensklugen Cécile an, die ihr zeigt, wie gut das Leben in Südfrankreich schmecken kann. Zum ersten Mal seit langer Zeit fühlt sich Kat wieder frei und lebendig.

    Soll sie wirklich alle Brücken hinter sich einreißen und bleiben? Doch was ist mit Tobi? Der scheint inzwischen auch eigene Wege zu gehen und das ausgerechnet mit ihrer Freundin Sanne …



    Meine Rezension:


    Frei und unbeschwert


    Eine überstandene schwere Krankheit und ein zermürbender Job veranlassen Kat dazu, sich eine Auszeit in Le Lavandou an der Cote d'Azur zu nehmen. Nicht nur, dass sie ihren Arbeitsplatz kündigt, nein, auch ihr langjähriger Lebensgefährte Tobi soll daheim bleiben, sodass Kat sich tatsächlich frei und unbeschwert fühlen und sich ganz auf sich selbst besinnen kann. Rasch schließt die Norddeutsche in Südfrankreich Freundschaften und denkt daran, für immer am Meer zu bleiben.


    Eine virtuose Sprachmelodie begleitet unsere Reise von Jever nach Le Lavandou, zeigt uns in malerischen Farben leuchtend bunte Felder und azurblaues Wasser. Am Wochenmarkt duften feine Gewürze und erlesene Kräuter, das frische Baguette und delikates Olivenöl wecken Appetit, der liebliche Roséwein darf nicht fehlen, der Crémant perlt stilvoll im Glas. Alle Sinne werden geschickt verführt, sodass es kaum verwunderlich ist, wenn Kat sich hier von Anfang an wohlfühlt und immer weniger an eine Rückreise denkt. Aber ganz so einfach ist die Geschichte dann doch nicht, Tobi existiert ja auch noch, genauso wie die Freundinnen Biggi und Sanne in der Heimat. Geschickt lenkt Regine Kölpin die Handlung durch vielfältige und abwechslungsreiche Szenen, wobei tatsächlich verschiedene Varianten für das Ende möglich sind und man nicht sofort erahnen kann, wie sich Kat schließlich entscheiden wird. Sympathische Figuren, die sich merklich weiterentwickeln, stehen im Mittelpunkt dieses wunderschönen Romans, der einen beim Lesen immer wieder zu berühren vermag.


    Die Farben der Provence, ein besonders gelungener Roman mit viel Gefühl und wunderbarer Atmosphäre. Ich spreche sehr gerne eine Leseempfehlung aus.



    Titel Die Farben der Provence

    Autor Regine Kölpin

    ASIN B0FFLZ72K9

    Sprache Deutsch

    Ausgabe ebook (254 Seiten), ebenfalls erhältlich als Hörbuch

    Erscheinungsdatum 1. Juli 2025

    Verlag Aufbau

    Reihe Ferienzeit und Glücksgefühle


    ASIN/ISBN: B0FFLZ72K9