Ein neuer Name – Jon Fosse

  • Rowohlt; 2024

    OT:‎ Eit nytt namn Septologien VI-VII


    Kurzbeschreibung:

    Asle, alternder Maler und Witwer, wohnt allein an der Südwestküste Norwegens. In der nächsten Kleinstadt liegt ein anderer Asle, ebenfalls Maler, im Krankenhaus, zerfressen vom Alkoholismus. Asle und Asle sind Doppelgänger, zwei Versionen desselben Lebens, zwei Versionen derselben Person, die beide mit existenziellen Fragen zu kämpfen haben.

    In diesem letzten Teil von Jon Fosses Heptalogie verfolgen wir in Rückblenden das Leben der beiden Asles als junge Erwachsene: Der Erzähler lernt seine große Liebe Ales kennen, tritt in die katholische Kirche ein und verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Versuch, alle Bilder, die in seinem Kopf bereits existieren, auch zu malen.


    Über den Autor:

    Jon Fosse, 1959 in der norwegischen Küstenstadt Haugesund geboren und am Hardangerfjord aufgewachsen, veröffentlichte auf Deutsch die Romane «Melancholie», «Morgen und Abend» und «Das ist Alise». Für sein Prosawerk «Trilogie» bekam er 2015 den Literaturpreis des Nordischen Rates verliehen, den renommiertesten Literaturpreis Skandinaviens. International bekannt wurde er durch seine mehr als dreißig Theaterstücke, die weltweit aufgeführt werden und ihm wichtige Preise einbrachten. Seit 2011 genießt er lebenslanges Wohnrecht in der «Grotte», einer Ehrenwohnung des norwegischen Königs am Osloer Schlosspark, und lebt mitunter auch in Hainburg an der Donau/Österreich oder in Frekhaug/Norwegen.


    Mein Eindruck:

    Mit diesem Buch mit 2 Teilen vollendete Jon Fosse seine bemerkenswerte Septologie.

    Im Mittelpunkt wieder der Maler Asle. Er reflektiert über sein Leben und macht sich Gedanken über einen Freund im Krankenhaus, der auch Asle heißt und ebenfalls Maler war. Mann kann also von 2 Lebensentwürfen sprechen.

    Während der Kranke Asle Alkoholiker war, hat sich der Preotagonist gerettet, indem er sich dem Glauben zuwandte, obwohl er auch viel Verluste hatte.


    Es ist ansonsten ein handlungsarmer Roman, was aber auch nicht anders zu erwartet war. Das Meditative ist wie auch das Repetitive Teil von Fosses einzigartigen Stil.


    ASIN/ISBN: ‎3498021435