Dumont, 2025
224 Seiten
Originaltitel: Seascraper
Kurzbeschreibung:
Longferry, England, Sechzigerjahre. Thomas Flett ist Anfang zwanzig und lebt mit seiner Mutter in ärmlichen Verhältnissen. Seinen Vater hat er nie kennengelernt. Die Schule hat er abgebrochen, er verdingt sich als Krabbenfischer: ein Handwerk, das ihn sein Großvater gelehrt hat. Niemand kennt das Meer und seine Gezeiten so gut wie Thomas. Früh am Morgen bei Niedrigwasser fährt er mit Pferd und Kutsche los, um sich den Unterhalt für den Tag zu verdienen, ein Leben von der Hand in den Mund. Heimlich lernt er Gitarre spielen und träumt von Joan, der Schwester seines besten Freundes. Aber für Träume ist kein Platz in Longferry.
Über den Autor:
Benjamin Wood, geboren 1981, lebt in Surrey. Seine Werke waren u. a. für den Costa First Novel Award und den European Literature Prize nominiert. ›Der Krabbenfischer‹ ist sein fünfter Roman und der erste, der auf Deutsch erscheint.
Über den Übersetzer:
Werner Löcher-lawrence, geboren 1956, ist als literarischer Agent und Übersetzer tätig. Er übertrug u. a. Meg Wolitzer, Benjamin Myers, Nathan Hill und Hilary Mantel ins Deutsche.
Mein Eindruck:
Der Krabbenfischer ist ein Buch vollert Atmosphäre, die durch die Beschreibungen der Zeit und Gegend an der See und dem Strand entsteht.
Ein kurzes, aber dichtes Buch mit einem guten, geradlinigen Protagonisten. Thomas Fleet ist Anfang 20, lebt in einer Küstenstadt und Krabbenfischer, aber er träumt auch davon Musik zu machen. Benjamin Wood hat sogar einen Songtext von Thomas im Buch integriert, den man meint, beim Lesen zu hören.
Das Leben als Krabbenfischer ist nicht gerade üppig und als dann überraschenderweise mit Edgar ein Mann auftauch, der in dieser Gegend einen Film machen und Thomas engagieren will, greift er zu.
Es ist als würde Thomas jetzt erst aufwachen und bereit zu einem Leben zu sein.
Ein großes Thema des Buches ist es, was man aus Chancen machen kann, aber auch seine Möglichkeiten zu erkennen.
Der Plot hat aber noch eine große Überraschung zu bieten. Es gäbe noch einiges erzählenswertes über das Buch, aber man sollte nicht zu viel verraten.
Benjamin Wood ist ein Autor, der es vermag, Figuren zum Leben zu erwecken und dazu dienen wirklich gute Dialoge.
![]() |
ASIN/ISBN: 3755800616 |