Das LW und ich gucken Ninja Warrior.
Der unendliche Kampf um das letzte Wort geht weiter, hier ab 11.08.25
-
-
Stimmt, dass LW ist Sofasportler, aber gut unterwegs von hier nach dort.
-
Und wenn Du es an eine der Hospizkontonummern spendest zusätzlich noch für welche tolle Hilfe mit vermerkst... wäre das eine Option? Oder doch Geld in die Trauerkarte, falls Du eine machst?
Das LW hat die Angelegenheit heute nach der Trauerfeier mit einem der Kinder besprochen; nebenbei bemerkt bei einem Glas Wein. Nur ist es nicht bei einem Glas geblieben und das LW bemerkt, dass ich noch nie von einer Beerdigung beschwipst nach Hause gekommen bin. Der Verstorbenen hätte es gefallen.
-
Hier kann das LW ja im LKW rumturnen

-
Das LW macht das Licht aus

-
Das LW stellt fest, dass es ja wirklich noch sehr dunkel ist. Trotzdem mag es mich zum Markt begleiten.
-
Das LW hat sich schon über meine neue CD gefreut die wir schon ein Stück weit angehört haben.
Auch wenn der Gatte meinte, warum kaufst Du Dir noch ne CD, MANN kann doch streamen.. ja Mann kann, Frau nicht, die hat keinen S. Account. -
Das LW kommt zum letzten Ferien-Frühstück zu uns. Guten Morgen!

-
Dafür scheint jetzt die Sonne und es sind angenehme Temperaturen. Zum Kaffee trinken begleitet mich das LW. Duschen soll ich allein gehen

-
Das LW hat mit mir das letzte Wort für die Sommersakkos und-jacken gesprochen. Ab in die Reinigung. Wintermantel aus dem Schrank. Wat mut, dat mut.
-
Das LW hat die Angelegenheit heute nach der Trauerfeier mit einem der Kinder besprochen; nebenbei bemerkt bei einem Glas Wein. Nur ist es nicht bei einem Glas geblieben und das LW bemerkt, dass ich noch nie von einer Beerdigung beschwipst nach Hause gekommen bin. Der Verstorbenen hätte es gefallen.
Das findet nicht nur das LW schön, ich auch. Eigentlich mag ich keinen Leichenschmaus. Allein schon die Bezeichnung macht mich gruseln.
Und dennoch finde ich das einen schön "runden" Abschluß einer Trauerfeier: man kommt auf andere Gedanken. Es wird viel gequatscht und in Erinnerungen an den Toten geschwelgt und ja, es darf da auch gelacht werden.
Für mich z.B. war das ein würdiger (und erstaunlich lustiger) Abschluß des Abschieds von meiner Mutter und der Tag, so schwer begonnen hat, war am Ende dann viel leichter.
Das LW stellt fest, dass es ja wirklich noch sehr dunkel ist. Trotzdem mag es mich zum Markt begleiten.
Das LW und ich haben uns heute morgen auch entsetzt angeguckt, als es um halb acht noch stockdunkel draußen war. Das mögen wir in der kalten Jahreszeit so gar nicht: dass es gefühlt den ganzen Tag finster ist.
Nur jetzt grad nicht: die Sonne scheint, der Himmel ist blau. Toll!

-
Auch hier ist der Himmel größtenteils blau und die Kraniche nutzen das schöne Wetter zur Abreise in den
Süden. Ihre Rufe sind andauernd zu hören. Das LW hätte auch Lust auf den Süden.
-
Für mich z.B. war das ein würdiger (und erstaunlich lustiger) Abschluß des Abschieds von meiner Mutter und der Tag, so schwer begonnen hat, war am Ende dann viel leichter.
Es war letztes Jahr so schade, dass Papa nicht bei seinem Beerdigungskaffeetrinken dabei sein konnte. Es hätte ihm so gut gefallen. Er hätte sich sehr gefreut, wer alles da war und, dass noch so viel unterschiedlicher Kuchen zum Mitgeben übrig war.Zum Abschluss gab es noch bei uns zuhause für die 14 Zugfahrer Würstchen vom Grill und ein Eis auf die Hand, die er 48 Std. vor seinem Tod gekauft hatte.
Es war für uns auch ein runder Abschluss, sein Sarg stand vor dem Altar der Kirche, in der sie 56 Jahre zuvor geheiratet hatten. Das Beerdigungskaffeetrinken fand dort statt, wo damals die Hochzeit gefeiert wurde.
Das alles hat dem Tag viel Schwere genommen und Fröhlichkeit/Dankbarkeit geschenkt.
-
Gucci : Du schreibst es. Auch ich finde, dass ein würdiger Abschluss wichtig ist und ich möchte noch etwas ergänzen: Es wird immens viel Aufhebens gemacht, wenn ein Kind geboren wird, doch wenn ein Mensch geht, dann soll das möglichst geräuschlos passieren.
Warum eigentlich? Weil viele Menschen mit dem Tod und der damit verbundenen Angst nicht umgehen können. Wüssten jene, wie viel Erleichterung und Loslassen ein guter Abschied bringt, würden sich heute nicht viele Menschen mit unverarbeiteten Todesfällen und psychischen Problemen herumschlagen.
Glücklicherweise spreche ich in dieser Sache nicht das letzte Wort.
-
... Es wird immens viel Aufhebens gemacht, wenn ein Kind geboren wird, doch wenn ein Mensch geht, dann soll das möglichst geräuschlos passieren.
Warum eigentlich? Weil viele Menschen mit dem Tod und der damit verbundenen Angst nicht umgehen können. ...
Wenn ein Kind geboren wird, ist das ein Grund zur Freude - sich von einem Menschen zu verabschieden, ist Grund zur Trauer. Zumindest sollte das so sein.
Trauer schmerzt, davor haben viele Angst. Ich gebe ja zu: ich auch. Aber ich sage auch immer: wenn man jemand Nahestehenden einfach so gehen lassen kann, ohne dass es wehtut, muss vorher ganz viel falsch gelaufen sein. Los zu lassen, obwohl man das eigentlich gar nicht will, schmerzt halt leider.
-
Wenn ein Kind geboren wird, ist das ein Grund zur Freude - sich von einem Menschen zu verabschieden, ist Grund zur Trauer. Zumindest sollte das so sein.
Trauer schmerzt, davor haben viele Angst. Ich gebe ja zu: ich auch. Aber ich sage auch immer: wenn man jemand Nahestehenden einfach so gehen lassen kann, ohne dass es wehtut, muss vorher ganz viel falsch gelaufen sein. Los zu lassen, obwohl man das eigentlich gar nicht will, schmerzt halt leider.
Doch das ist der Lebenskreislauf und man wächst als Person/ Persönlichkeit, wenn man lernt, mit dem Tod umzugehen.
Ich bin sehr früh mit dem Tod in meinem Leben konfrontiert worden und war später ehrenamtlich in einer Behinderteneinrichtung tätig. Ich habe einige Tote gesehen, an Aussegnungen teilgenommen und der respektvolle Umgang der Mitarbeiter in dieser Einrichtung mit den Verstorbenen und den Angehörigen haben mich nachhaltig beeindruckt und geformt, was nicht bedeutet, dass diese Erlebnisse gefühllos und ohne Schmerzen an mir vorübergegangen sind. Ein guter Abschied bedeutet einen Teil des Schmerzes loszulassen.
-
Ein guter Abschied bedeutet einen Teil des Schmerzes loszulassen.
Das gilt meiner Meinung nach für alle Abschiede, nicht nur für den endgültigen am Lebensende.
Nur kann man die Gestaltung bei den Trennungen nicht immer beeinflussen.
Das Lw rät mir, noch ein wenig mit der Gartenarbeit zu warten. Es ist doch noch arg kalt.
-
Und am Ende sind es auch noch die schönen Erinnerungen die bleiben. Ich hab ja in letzter Zeit auch viele Menschen gehen sehen , aber der Gedanke an sie und wie sie auch ein Leben bereichert haben, sind oft traurig aber eben auch schön. Und wenn jemand lange krank war und eigentlich auch nicht mehr mochte, war es ja auch für denjenigen eine Erlösung.
Schwierig wird es bei Fällen, bei denen das Leben noch nicht gelebt war….
-
Schwierig wird es bei Fällen, bei denen das Leben noch nicht gelebt war….
Diesen Fall gab es hier im Umfeld leider vor nicht allzulanger Zeit, ein Verkehrsunfall. Auch wenn man weiß, dass das Schicksal sich nicht überlisten lässt, kommt man von einem "ach, wäre er doch nur 5 Minuten früher/später aufgebrochen..." nicht gänzlich los.
Das weise LW weiß, dass man sein Leben immer in dem Bewußtsein leben sollte, dass jeder Atemzug möglicherweise der letzte sein könnte. Damit meine ich nicht: auf die Kacke hauen, als gäbe es kein Morgen. Sondern: jeden Moment genießen, so gut es eben geht.
-
Das LW begleitet mich zur großen Deichrunde!