Polar-Verlag, 2025
328 Seiten
Übersetzt von Sven Koch
Kurzbeschreibung:
Holt Davidson, ein Feuerwehrmann aus Kansas, war seit mehr als zwei Jahrzehnten nicht mehr in seiner Heimatstadt Thompsonville, Colorado, aber als er erfährt, dass seine Mutter, zu der er keinen Kontakt mehr hatte, Selbstmord begangen hat, kehrt er zur Beerdigung zurück, in der Hoffnung, mit ihr Frieden zu schließen. Er verbringt die Nacht in seinem Elternhaus, durchsucht jeden Raum nach Erinnerungsstücken aus der Vergangenheit. Doch statt nostalgischer Souvenirs entdeckt er eine Waffe, einen Liebesbrief und ein Polaroidfoto eines Mannes, der in seinem eigenen Blut liegt. Wer ist der Tote? War es seine Mutter, die ihn getötet hat, und wenn ja, warum? Wer hat den Liebesbrief geschickt? Und welche Rolle spielte seine Schwester, die seit ihrer Jugend in einer Anstalt untergebracht war, bei diesem Gewaltakt? Als seine eigenen traumatischen Erinnerungen wieder auftauchen, beginnt Holt, die Vergangenheit seiner Mutter und seiner Schwester zu untersuchen – und auch seine eigene.
Über den Autor:
Jon Bassoff ist Autor von zehn Romanen. Sein Roman „Corrosion“ wurde ins Französische und Deutsche übersetzt und für den Grand Prix de Litterature Policiere, Frankreichs wichtigsten Krimipreis, nominiert. Ebenfalls ins Deutsche übersetzt ist Factory Town. Er schrieb auch das Drehbuch für Bizarre Love Triangle, das Halbfinalist bei den New York Cinematography Awards und Finalist beim Seattle Film Festival für den besten Kurzfilm wurde.
Mein Eindruck:
Todestaufe, im Original Beneath Cruel Waters ist ein Roman, der als Mischung von US-Amerikanischen Familiendrama und Psychothriller funktioniert und im Verlauf immer mehr düstere Atmopshäre aufbaut.
Es beginnt im Prolog damit, dass eine Frau einen Mann erschießt und dann viele Jahre später Selbstmord begeht.
Dann wechseln die Abschnitte zwischen Gegenwart 2018 und Passagen im Jahr 1984. Es gibt viele Geheimnisse. Diese beiden Handlungsteile stehen in starker Verbindung und das ist geschickt gemacht, da der Leser häppchenweise mehr erfährt, was sich dann im Rückblick weiterentwickelt.
Obwohl es nicht viel Action gibt, wird es ein Kampf um Schuld und Erinnerungen.
Als Ergebnis hat man einen dichten Roman, der es vermag, mich als Leser durchgängig an sich zu binden. Noir Pur!
![]() |
ASIN/ISBN: 391091828X |