"Accidental Icon - Stil ist keine Frage des Alters" von Iris Apfel

  • Über die Autorin

    Iris Apfel (1921-2024) war eine renommierte amerikanische Geschäftsfrau, Innenarchitektin, Modeikone und eine erfolgreiche Sammlerin und Expertin für antike Textilien. Im Jahr 1950 gründete sie zusammen mit ihrem Mann Carl „Old World Weavers“, ein internationales Textilunternehmen, das sich auf die Reproduktion antiker Stoffe spezialisiert hat. Während neun Präsidentschaftsregierungen war sie Beraterin des Weißen Hauses und produzierte Stoffe, die noch heute im Gold Room hängen. Im Jahr 2005 veranstaltete das Costume Institute des Metropolitan Museum of Art die Ausstellung Rara Avis, die ihre Kleidung und Accessoires zeigte. Damit war Iris Apfel die erste lebende Person, die keine Modedesignerin war, der diese Ehre zuteil wurde. Im Jahr 2014 war sie das Thema des preisgekrönten Films Iris von Regisseur Albert Maysles. Sie ist außerordentliche Professorin an der University of Texas und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter einen Sonderpreis der Women Together Foundation der Vereinten Nationen für ihr lebenslanges Engagement und ihre Unterstützung von Kunsthandwerk in aller Welt. Im Jahr 2018 war sie mit 96 Jahren die älteste Person, die in eine Barbie-Puppe verwandelt wurde. Im Jahr 2023, im Alter von 102 Jahren, schrieb Iris das Buch "Colorful", das sie als ihr Vermächtnis ansah.


    Kurzbeschreibung

    Allein schon die ebenso klugen wie humorvollen Essays zu Themen wie Mode, Design, Arbeit, Familie, Freundschaft, Alter, Geld und Liebe lohnen die Lektüre dieses außergewöhnlichen Buches. Dazu ist es auf jeder Seite hoch unterhaltsam, voller gedanklicher und visueller Anregungen und wundervoll gestaltet. Mit exklusiven Bildern und Anekdoten aus der Modewelt und den offenherzigen Lebensmaximen ist diese Autobiografie von Iris Apfel ein Gesamt-Kunstwerk.


    Meine Rezension

    Wer sich auch nur ein kleines bißchen für Mode oder Stil interessiert, kommt nicht an ihr vorbei: Iris Apfel, der schillernde Paradiesvogel unter den Senioren. Die Grande Dame des Stils. Die älteste „Vorlage“ für eine Barbiepuppe. Ihr Stil war einzigartig und unvergleichlich, sie fiel mir in vielen Modemagazinen auf: stets bunt gewandet und opulent mit Accessoires behangen. Ihre riesengroßen Brillen waren ihr Markenzeichen.


    Doch obwohl sie das Auftreten eines Paradiesvogels hatte, wirkte sie mit ihrem Auftreten nie lächerlich – sie hatte Stil und wirkte immer chic und vornehm.


    Durch Zufall fiel mir ihre Autobiographie „Accidental Icon – Stil ist keine Frage des Alters“ für kleines Geld in die Finger und ich war sehr gespannt darauf, was für eine Frau sich hinter dieser bunten Verkleidung verbirgt.


    Ich war einigermaßen erstaunt über ihr doch recht bürgerliches Leben zu lesen. So war sie über 60 Jahre mit ihrer großen Liebe Carl verheiratet, der auch 100 Jahre alt werden durfte, bevor sie ihn 2015 gehen lassen musste.


    Ihre späte Karriere als Mode-Influencerin, Model und Stilikone ergab sich dabei, wie auch der Titel des Buches sagt, eher zufällig.


    Das Buch ist ein buntes Kaleidoskop an Anekdoten, Fotos und Weisheiten ihres Lebens. Ich fand es recht unterhaltsam. Ein sehr schön aufgemachtes und lesenswertes Buch über eine spannende Frau. Mir hat es gut gefallen.


    ASIN/ISBN: 303876146X

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)