Kein und Aber, 2025
320 Seiten
OT: Hapanelist
Kurzbeschreibung:
Shai Tamus ist ein Journalist, der am Anfang seines Weges durch seinen frischen Schreibstil und seine häufigen Fernsehauftritte einige Berühmtheit erlangte. Doch über die Jahre sinkt sein Erfolg, seine Kolumnen werden auf die hinteren Seiten der Zeitung verbannt, und er ist fast vergessen. Auch die Liebe seiner Frau Alona, die sich in angesehenen Galeristenkreisen bewegt, scheint er zu verlieren. Und die Kinder interessieren sich immer weniger für ihn. Als er die Gelegenheit erhält, wieder im Fernsehen aufzutreten, auf der ganz anderen Seite, im patriotischen Kanal, ergreift er sie wie einen Rettungsring. Shai merkt nicht, wie er instrumentalisiert wird, und tut nun alles, damit ihm der Erfolg nicht wieder abhandenkommt.
Über den Autor:
Yishai Sarid wurde 1965 in Tel Aviv geboren, wo er bis heute lebt. Nachdem er als Nachrichtenoffizier in der israelischen Armee tätig war, studierte er in Jerusalem und an der Harvard University und arbeitete später als Staatsanwalt. Heute arbeitet er als Rechtsanwalt und veröffentlicht Artikel in diversen Zeitungen. Bei Kein & Aber erschienen bislang seine Romane Limassol (2010), Alles andere als ein Kinderspiel (2014), Monster (2019), Siegerin (2021) und zuletzt Schwachstellen (2023).
Über die Übersetzerin:
Ruth Achlama, 1945 in Deutschland geboren, übersetzt hebräische Literatur renommierter Autorinnen und Autoren ins Deutsche. Für Kein & Aber hat sie mehrere Romane von Ayelet Gundar-Goshen, Yishai Sarid, Dori Pinto sowie Daria Shualy ins Deutsche übertragen. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Ruth Achlama lebt in Tel Aviv.
Mein Eindruck:
Den israelischen Schriftsteller Yishai Sarid habe ich bis jetzt unverzeihlicherweise übersehen, dabei hat er schon eine Reihe von Romanen in deutscher Übersetzung, alle erschienen beim Kein und Aber-Verlag.
Yishai Sarid schreibt klug und geschickt über einen Mann, der sich
von Rechtspopulisten vereinnahmen und instrumentalisieren lässt. Er macht nach anfänglichen Zögern ambitioniert mit, um eine kleine Schreibe vom Kuchen und Ruhm abzubekommen. Als Journalist schreibt der progerichtet für die rechtsgerichtete Regierung in Israel, obwohl seine politischen Ansichten früher andere waren.
Der Autor lässt uns kontinuierlich einen Blick in die Gedanken dieses wenig sympathischen Mannes blicken, und man kann ihn schließlich sogar ein Stück weit verstehen. Er ist schwach und fehlgeleitet, doch es wird erklärbar, wie es passieren konnte und niemand ist vollkommen davor gefeit. Man muss aufpassen. Das ist vielleicht die Botschaft dieses beeindruckenden Romans.
![]() |
ASIN/ISBN: 3036950842 |