Klappentext (Amazon):
Es sollte ein unvergessliches Weihnachten mit der Familie werden. Aber ich hätte nie gedacht, dass am Ende einer von uns tot sein würde …
Als ich die nach Pinien duftende Luft meines Elternhauses aufsauge und die Hand meines Ehemannes Neil fest umklammere, flimmert für einen kurzen Moment Hoffnung in mir auf. Vielleicht wird dieses Weihnachten anders werden – vielleicht werden der Glühwein und die festliche Stimmung dafür sorgen, dass sich meine Familie versteht.
Aber der Klang fröhlicher Weihnachtslieder wird übertönt durch das schrille Lachen und der lallenden Stimme meiner älteren Schwester Christy. Meine jüngere Schwester Rebecca rauscht aus dem Zimmer, sobald ich eintrete. Und ihre arroganten Ehemänner klopfen Neil auf den Rücken, mehr aus Hohn als aus Freundlichkeit. Mein Traum platzt. Alles wird so laufen wie immer.
Der Tag geht genauso furchtbar weiter, wie ich befürchte. Und als ein weingetränkter Streit eskaliert, kann Neil es nicht länger ertragen und stürmt aus dem Haus. Doch er kommt nie wieder zurück …
Der Fund der Leiche meines sanftmütigen Mannes stürzt mich in meinen schlimmsten Albtraum – denn Neil wurde ermordet. Von jemandem in meiner Familie.
Mein Herz hämmert in meiner Brust: Wer Neil getötet hat, muss wissen, was ich verheimliche. Und wenn ich nicht herausfinde, wer aus meiner zerrütteten Familie es getan hat, werde ich die Nächste sein …
Meine Rezension:
Letztes Weihnachtsfest
Der Vater ist schwer krank, und so versammelt sich die ganze Familie zu einem letzten gemeinsamen Weihnachtsfest, das allen in Erinnerung bleiben wird - allerdings völlig anders als geplant, denn Neil, Ehemann der mittleren von drei Töchtern, überlebt die Feiertage nicht.
Den ersten Teil dieses hochspannenden Buches bestreitet Neil mit seiner Sicht der Dinge, einem fast widerwilligen Blick auf seine unglückliche Ehe mit Sascha und das bevorstehende Familienidyll, von dem er von Anfang an weiß, dass es alles andere als das werden wird. Heitere Weihnachtsmusik begleitet Neil und Sascha im Auto auf dem Weg zum Elternhaus, bevor sie auf die beiden Schwestern Christy und Rebecca, deren Ehemänner Adam und Greg und natürlich auf die Eltern, Wendy und Stuart selbst, treffen. Eine Menge Alkohol und gezielte Sticheleien später schickt Wendy Neil und seinen Widersacher Adam an die Frischluft, um ihren Streit außerhalb der Familie zu klären. Von diesem Ausflug bei Minusgraden kehrt allerdings nur einer zurück, Neil wird wenig später als vermisst gemeldet. Was an den steilen Klippen passiert sein könnte, das fragt sich Sascha, welche den folgenden Abschnitt schildert. Bange Stunden vergehen, die schwelenden Geheimnisse und Zwistigkeiten werden immer spürbarer, das Netz aus Lügen und Intrigen zieht sich zusammen, bis schließlich Christy den Platz der Wortführerin übernimmt, denn Schreckliches ist geschehen. Durch die eindringliche Sprachmelodie Maria Franklands nimmt der Sog der Geschichte stetig zu, blättert der Leser immer rascher durch die einzelnen Seiten. Das Ende ist raffiniert und schockierend, kaum zu glauben, wozu ein Mensch fähig ist.
Spannende Unterhaltung mit einer schrägen Familie, aber wer weiß, ob es ähnliche Konflikte nicht sogar wirklich gibt. Leseempfehlung!
Titel Die stille Nacht
Autor Maria Frankland
ASIN B0FF578MXK
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (338 Seiten)
Erscheinungsdatum 29. September 2025
Verlag Bookouture
Originaltitel Last Christmas
Übersetzer Peter Bondy
![]() |
ASIN/ISBN: B0FF578MXK |