Audiobuch, 2025
Gesprochen von Sebastian Dunkelberg
8 Stunden und 41 Minuten
Kurzbeschreibung:
Volker Resing ist einer der besten journalistischen Kenner der CDU und ihres Führungspersonals, das er seit Jahren eng beobachtet und begleitet. Für das Buch führte er zahlreiche exklusive Hintergrundgespräche – auch mit Friedrich Merz selbst. Er liefert einen umfassenden und unvoreingenommenen Blick auf einen ungewöhnlichen Kandidaten.
Über den Sprecher:
https://sebastiandunkelberg.de/vita/
Mein Eindruck:
Zwar habe ich nicht CDU gewählt, doch nachdem die kleine Koalition jetzt regiert, hoffe ich, dass sie erfolgreich sein werden.
Friedrich Merz bleibt mir aber weiterhin eine ambivalente Figur und der Drang, ihn verstehen zu können, ist vorhanden.
Der Autor dieses Buches, Volker Resing ist ein Kenner der CDU und er hat für dieses Buch unter anderen auch mit Friedrich Merz gesprochen.
Er zeigt nicht nur den Politiker. Es gibt auch den Abschnitt Friedrich Merz, der Mensch als Gesamtkunstwerk. Wichtig sind ihm die Familie und er hat eine Leidenschaft für Fliegen.
Auch die BlackRock-Jahre werden betrachtet. Dann das politische Comeback.
Wer ist dieser Friedrich Merz, so die Frage des Autors, löst sich letztlich nicht auf.
Volker Resings Stil gefällt mir für ein Politsachbuch sehr gut. Vorbildlich auch, wie er Quellen zitiert.
Sebastain Dunkelberg, der schon so manches Politsachbuch einsprach, ist die geeignet Wahl für dieses Hörbuch.
![]() |
ASIN/ISBN: B0DTKLFMKZ |