![]() |
ASIN/ISBN: 3423765828 |
- Einband: Gebundene Ausgabe
- Altersempfehlung: 7 - 99 Jahr(e)
- Erscheinungsdatum: 11.09.2025
- Abbildungen: farbige Illustrationen
- Illustriert von: Martina Schachenhuber
- Verlag: dtv
- Seitenzahl: 160
- Maße (L/B/H): 21,6/14,3/1,7 cm
- Gewicht: 468 g
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 978-3-423-76582-
Zwei sind unzertrennlich
Ein aussöhnendes Buch über eine Straßengemeinschaft und ihre Kinder
Kofi und Lille kennen sich schon ihr Leben lang – wortwörtlich. Kofi versuchte Lilles Kinderwagen zu schieben und dass, obwohl er kaum an die Griffe kam. Von da an war es mit Lille und Kofi wie mit zwei Magneten, die zusammengeflutscht sind. So wuchsen die beiden zusammen auf und in eine Straßengemeinschaft hinein, wo man sich kennt und die typischen Nachbarschaftsprobleme anstehen. Doch gerade als die beiden die geniale Idee haben, eine Bande zu gründen, kommt Unruhe in die Nachbarschaft. Die Ursache ist ein Baum, der weg soll und ein Parkplatz, den es noch nicht gibt. Die Kinder hingegen haben weit wichtigere Spielprojekte vor. Denn „für Erwachsene sind ganz andere Sachen wichtig als für Kinder“ und „oft denken Erwachsene, dass Kindersachen nicht wirklich so richtig wichtig sind.“ Dabei zeigen die Kinder den Erwachsenen hier, dass sie den Bogen raus haben. Und so dürfen die Erwachsenen erkennen, dass es häufig sie sind, die sich wegen Nichtigkeiten streiten, wo Lösungen zu finden viel sinnvoller wäre
Jasmin Schaudinn ist hier ein Buch gelungen, das selbst Erwachsener in das "Kindsein" zurückversetzen kann. Die Geschichte und die Motivation der Figuren sind dabei so authentisch, als wäre diese direkt aus Kinderköpfen auf das Papier gedruckt worden. Daher ist die Geschichte für Kinder auch sehr gut nachvollziehbar. Die Handlung schafft es zudem den Leser einzufangen und ist zugleich wie aus der Lebenswirklichkeit gegriffen. Die Illustrationen von Martina Schachenhuber untermalen dabei das Straßenbandesetting gekonnt.
So zeigt eine Zweier-Bande, dass die Bedürfnisse eines jeden erfüllt werden können, wenn man nur will und offen für Lösungen ist. Eine herrliche Geschichte über einen angehenden Chef, seiner Bande-Freundin und die ewigen Stadttauben.