BiBiBiber würde gerne in den Nachtstunden einen großen Damm bauen. Das geht aber nicht ohne die Hilfe anderer Tiere. Aber von ihnen möchte ihm niemand helfen, denn nachts wollen sie lieber schlafen. BiBiBiber ist genervt: Was soll das mit dem Schlaf? Ist der nicht bloß Zeitverschwendung und einfach nur total langweilig?
„BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Warum muss ich schlafen?" ist ein Sachbuch von Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg für Kinder ab sieben Jahren und der vierte Band der Wissenschaftsreihe rund um BiBiBiber.
Das Sachbuch hat quasi zwölf Kapitel, die als solche aber nur in der Inhaltsübersicht zu erkennen sind, denn sie sind nicht durch Pausen oder Überschriften markiert. Es besteht aus etwas mehr als 100 Seiten.
Eingeleitet wird der eigentliche Text mit einer Art Comic, in dem es um das Eingangsszenario, also den geplanten Damm-Bau, geht. Danach kommen die Autorinnen als Protagonistinnen ins Spiel. Zwischen ihnen und BiBiBiber entfaltet sich ein langer Dialog, in dem die unterschiedlichen Aspekte zum Thema Schlaf aufgeworfen und erklärt werden. Insofern wird das Wissen also in eine Geschichte eingebettet.
Der Inhalt ist recht anspruchsvoll und umfassend. Die Frage, weshalb Schlaf notwendig ist, wird ausführlich beantwortet. Dabei geht es nicht nur um die verschiedenen Funktionen des Schlafens, sondern es wird auch beleuchtet, wie unterschiedlich Menschen und Tiere schlafen. Von der Photosynthese über die sonstigen Aufgaben der Zellen, die Chronotypen, die Schlafphasen und das Gedächtnis bis zu Albträumen reicht die Bandbreite, die das Sachbuch abdeckt. So manches Detail ist auch noch für viele Erwachsene unbekannt und lehrreich.
Das Buch arbeitet mit Bildern und Vergleichen, um den komplexen Sachverhalt verständlich zu machen. Dieses Konzept ist auf gelungene Art umgesetzt. Durch Wortspiele, Reime und lustige Formulierungen kommt der Spaß beim Lesen oder Vorlesen nicht zu kurz. Der Text ist angenehm klischeefrei und in einer sensiblen Sprache verfasst, gleichzeitig absolut altersgerecht. Nur die übertriebene Jugendsprache im Comicteil hat mir nicht so gut gefallen.
Die farbintensiven Illustrationen von Marie Meimberg sind abwechslungsreich und kreativ. Sie ergänzen den Text wunderbar, indem sie abstrakte oder wenig greifbare Details mit Zeichnungen vorstellbar machen.
Mein Fazit:
„BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Warum muss ich schlafen?" von Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg ist ein sehr empfehlenswertes Kindersachbuch, das Wissen auf unterhaltsame Weise vermittelt.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3751206779 |