The Final Wife - Jenny Blackhurst

• Eine Herbstnacht in einem Cottage in den Cotswolds: Luke Whitney (43), ein Schönheitschirurg, liegt erstochen in seinem Ferienhaus. Seine Frau Anna gesteht den tödlichen Messerangriff. Aber kann sie es wirklich gewesen sein? Oder wer steckt sonst dahinter? Schnell wird klar, dass noch andere ein Motiv gehabt hätten. Detective Sergeant Rebecca Dance beginnt mit den Ermittlungen…

„The Final Wife“ ist ein psychologischer Thriller von Jenny Blackhurst.

Die Geschichte besteht aus 55 kurzen Kapiteln. Erzählt wird im Präsens und aus wechselnder Perspektive, unter anderem in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Rebecca und der von Anna.

Der Schreibstil ist ungekünstelt, aber anschaulich und angemessen. Die Dialoge wirken authentisch. Gut gefallen hat mir auch, dass die Kapitel stilistisch zwischendurch von Gesprächsprotokollen aufgelockert werden. Die Übersetzung von Michael Krug habe ich als angenehm unauffällig empfunden.

Die Protagonisten sind reizvoll angelegt und mit psychologischer Tiefe ausgestattet. Obwohl wir Einblicke in den Kopf von Anna, Rebecca und weiteren Personen erhalten, bleiben die Figuren glücklicherweise noch etwas geheimnisvoll.

Zwischenmenschliche Beziehungen, Dynamiken und Abgründe spielen auf der inhaltlichen Ebene eine wichtige Rolle. Es geht um Lügen, Geheimnisse und Verrat, aber auch um Rache und Zusammenhalt.

Auf den knapp 300 Seiten entwickelt die spannende Handlung rasch einen Lesesog. Sie bietet mehrere Wendungen und Überraschungen. Langeweile kommt in keinem Kapitel auf. Allerdings war die Auflösung für mich bereits nach der ersten Hälfte vorhersehbar.

Der Titel der deutschen Ausgabe entspricht dem englischsprachigen Original. Er passt sehr gut. Das düstere Cover ist ansprechend gestaltet.

Mein Fazit:

Zwar ist „The Final Wife“ nicht zu meinem Lieblingsthriller geworden. Doch auch mit ihrer neuen Geschichte beweist Jenny Blackhurst, dass sie eine Garantin für unterhaltsame Spannungsliteratur ist. Eine empfehlenswerte, durchweg solide Lektüre!

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

ASIN/ISBN: 3404196171