Kalt wie die Nacht - Bernhard Stäber

  • Klappentext (Amazon):



    Nach dem Tod seiner Frau braucht der ehemalige Polizeikommissar Rolf »Wolf« Larsen einen Neuanfang. Von der Großstadt Oslo zieht er nach Bø, einem kleinen Ort in der abgeschiedenen norwegischen Provinz Telemark, wo er sich als Privatdetektiv selbstständig macht.

    Sein erster Fall beginnt scheinbar harmlos: Wolf soll herausfinden, ob der Ehemann von Sofia Jacobsen sie betrügt. Doch während seiner ersten Observierung wird sein Zielobjekt getötet, und Wolf entgeht nur knapp demselben Schicksal.

    Bei seinen Ermittlungen trifft er auf die Journalistin Sanna, die ihm entscheidende Hinweise gibt und hinter deren ruhiger Fassade mehr steckt, als sie preisgeben will. Die beiden verstricken sich immer mehr in einen Fall, in dem nichts so ist, wie es scheint ...



    Meine Rezension:


    Kalt wie die Nacht


    Vom Ehemann zum Witwer, vom Polizisten zum Privatdetektiv, von Oslo nach Bø – so geht der Weg von Wolf Larsen, der laut Pass eigentlich Rolf heißt. In der Telemark angekommen, ergibt sich rasch ein Fall, Wolf soll einen untreuen Ehegatten überführen. Was als harmloser Routinefall aussieht, entpuppt sich bald als aufregende Verfolgungsjagd.


    Ein Kunststudent und ein Juwelenraub beherrschen im Prolog die Szene, vierzehn Jahre später geht es weiter im Geschehen. Eine größere Zahl an Figuren fordert die Aufmerksamkeit der Leser, um Beziehungen und Zusammenhänge zu durchschauen. Die Handlungsstränge wirken anfangs mitunter verwirrend, da nicht nur Wolf mit psychischen Problemen zu kämpfen hat und sich schwer tut, den Tod seiner geliebten Anne zu verkraften. Auch die Journalistin Sanna Bjørnstad (Bär) trägt ihre persönliche Last tapfer und ohne Wehklagen. Ein überaus einnehmender Schreibstil und die düstere Atmosphäre im dicht bewaldeten Landschaftsstrich zeichnen den Auftakt dieser Krimireihe aus, interessante, teils „spezielle“ Charaktere wecken Neugierde auf „mehr“ von Wolf und Bär.


    Packende Lesestunden, eine wunderbare Kulisse und Figuren, deren Handlungsweise zwar nicht immer vorschriftsmäßig, aber nachvollziehbar ist, beeindrucken von der ersten bis zur letzten Seite.



    Titel Kalt wie die Nacht

    Autor Bernhard Stäber

    ASIN B0DF2FZV7T

    Sprache Deutsch

    Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Geb. Buch (384 Seiten) und Hörbuch

    Erscheinungsdatum 1. März 2025

    Verlag be THRILLED

    Reihe Ein Fall für Wolf Larsen


    ASIN/ISBN: B0DF2FZV7T