Eisnebel - Kate Alice Marshall

  • Eisnebel - Kate Alice Marshall



    Inhalt

    Sie sind reich. Sie sind privilegiert. Und du bist nicht willkommen.

    Schneebedeckte Wälder, hoch aufragende Berge und ein abgelegenes Anwesen. Idlewood ist das luxuriöse Winterdomizil der Daltons. Theodora ist zum ersten Mal hier, um die skeptische Familie ihres Verlobten Connor für sich zu gewinnen. Doch es wird schnell klar, dass sie auf Idlewood nicht willkommen ist. Irgendjemand folgt ihr, und immer wieder erhält sie Drohnachrichten, sich von Connor fernzuhalten. Schon bald wird Theo von altbekannten Albträumen heimgesucht, und das beklemmende Gefühl, schon einmal auf Idlewood gewesen zu sein, wird immer stärker. Welches Geheimnis birgt das Anwesen? Und welche Geheimnisse hütet Theo selbst, die besser im Dunkeln bleiben sollten?


    Autorin

    Kate Alice Marshall ist eine US-amerikanische Thriller- und Mystery-Autorin. Sie ist bekannt für ihre spannungsgeladenen Erzählungen und komplexen Charaktere, die vor allem jugendliche Leser begeistern. Marshall lebt im pazifischen Nordwesten der USA und widmet sich neben dem Schreiben dem Gärtnern und Gaming. Mit »Eisnebel« erscheint ihr erster Thriller für Erwachsene auf Deutsch.


    Meine Meinung

    Ein spannender Thriller, der dadurch besondere Atmosphäre schafft, daß er in einer Art geschlossenem Raum stattfindet.


    Theo ist mit ihrem Verlobten Connor auf dem Weg zum Anwesen der Daltons, der reichen Familie Connors. Dort, auf Idlewood, findet das jährliche Familientreffen über die Weihnachtstage auf einem malerischen Berg in einer luxuriösen Lodge mit verschiedenen Unterkünften für die Familienmitglieder statt.

    Es soll das erste Kennenlernen Theos mit der Familie ihres Verlobten werden.


    Theo, als Adoptivkind aufgewachsen in einer wenig liebevollen Umgebung, mit keinerlei Erinnerung an ihre Zeit vor der Adoption und oft mit Alpträumen belastet, sieht dem Aufenthalt mit gemischten Gefühlen entgegen.

    Einerseits interessiert an Connors Familie, anderseits in Sorge um die Anerkennung eben jener Familie. Zudem erreichen sie seit einiger Zeit anonyme Nachrichten, daß sie sich von Connor fernhalten solle.


    Schon bald bewahrheiten sich ihre Befürchtungen, sie wird von einigen Familienmitgliedern skeptisch beäugt und auch nicht sehr herzlich aufgenommen.

    Dazu kommen ihre Alpträume verstärkt zurück, Erinnerungsfetzen bahnen sich ihren Weg.....


    Das Buch ist größtenteils aus der Ich Perspektive von Theo geschrieben, spielt meist im Hier und Jetzt, mit einigen kurzen Rückblenden aus ihrem Leben.
    Der eingeschränkte Handlungsort sorgt für weitere Beklemmungen.


    Langsam, aber nie langweilig, nimmt die Handlung Fahrt auf, der Leser erfährt peu á peu immer mehr über Theo und auch Connors Familie, zudem spitzt sich die Situation stetig zu bis eine Person ums Leben kommt und sich Theo immer bedrohter fühlt ...


    Bis hin zum Showdown erhöht sich die Spannung stetig, die subtile Bedrohungslage erhöht das Ganze zusätzlich.


    So ganz warm bin ich zwar nicht mit Theo geworden, aber das beeinträchtigt die Spannung nicht sonderlich. Im Laufe der Geschichte wird sie etwas zugänglicher und auch verständlicher und so gesehen auch sympathischer.


    Mir fiel es schwer, das Buch zwischendurch zur Seite zu legen, da ich doch immer wissen wollte, wie es denn weitergeht.

    Ich kann das Buch als Thriller sehr empfehlen



    Fazit

    Ein spannender Thriller, der durch seinen verkleinerten Handlungsspielraum auf einem abgeschiedenen Berg, besondere Atmosphäre schafft.

    Undurchsichtige Charaktere verstärken die beklemmende Situation und lassen einen schwer das Buch beiseite lesen.


    Ich kann es als Thriller sehr empfehlen.




    ASIN/ISBN: 3492065643