Segen und Glück – Paulo Coelho

  • Diogenes, 2025

    128 Seiten

    Übersetzt von Maralde Meyer-Minnemann


    Kurzbeschreibung:

    Ein Nachtfalter verliebt sich hoffnungslos in einen Stern am Himmel. Als er ihn zu erreichen versucht, entdeckt er die Schönheit der Welt. Ein Junge kommt zur Weihnachtsmesse. Er kennt kein einziges Gebet – und lehrt die Gemeinde doch die Sprache Gottes. In einem Schneesturm am Heiligen Abend macht ein Mensch die Erfahrung, dass er das Gute nicht erzwingen kann.


    Über den Autor:

    Paulo Coelho wurde 1947 in Rio de Janeiro geboren. Seine Romane, insbesondere ›Der Alchimist‹, ›Veronika beschließt zu sterben‹ und ›Elf Minuten‹, wurden Weltbestseller, in 89 Sprachen übersetzt und über 320 Millionen Mal verkauft. Die Themen seiner Bücher regen zum Nachdenken an und dazu, den eigenen Weg zu suchen. Paulo Coelho lebt mit seiner Frau Christina Oiticica in Genf.


    Mein Eindruck:

    Paulo Coelhos neues Buch enthält eine Reihe von Kurzgeschichten, die wie Fabeln wirken oder auch direkt als Märchen oder Legende konzipiert sind. Einige Geschichten sind bereits vorher veröffentlicht worden, manche gibt es erstmals auf Deutsch.


    Die Geschichten bieten wundersame Begegnungen, Erkenntnisse, Spirituelles.


    Es sind auch weihnachtliche Geschichten darunter, z.B. Die Tanne von Saint Martin, Mogo


    Es ist leicht, sich von diesen Texten anrühren zu lassen. Ein Einwurf ist: Allzu simple Botschaften!

    Aber das ist man von Paulo Coelho schon gewohnt. Seine Fangemeinde wird damit zufrieden sein.

    Ich wünschte mir aber, der Autor hätte noch einmal die Kraft für einen Roman wie Veronika beschliesst zu sterben, Untreue oder Hippie.



    ASIN/ISBN: ‎3257073666