Über die Autorin
Ute Krause, 1960 geboren, wuchs in der Türkei, Nigeria, Indien und den USA auf. An der Berliner Kunsthochschule studierte sie Visuelle Kommunikation, in München Film und Fernsehspiel. Sie ist als Schriftstellerin, Illustratorin, Drehbuchautorin und Regisseurin erfolgreich. Ihre Bilder- und Kinderbücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und für das Fernsehen verfilmt. Ute Krause wurde u.a. von der Stiftung Buchkunst und mit dem Ver.di-Literaturpreis ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.
Kurzbeschreibung
Hamburg 1999: Nach dem Tod ihrer Mutter reist Paula nach Rajasthan, wo sie als Kind einige Jahre gelebt hat. Dort lernte sie damals die Familie Khandal kennen, bei der sie, anders als in ihrer Familie, Wärme und Geborgenheit erfahren hat. Doch Paulas Mutter und Gesa Khandal beendeten die Freundschaft plötzlich. Nun will Paula herausfinden, was aus den Khandals geworden ist, denn der Bruch hat in ihrem Leben Spuren hinterlassen.
Indien 1935: Gesa zieht als Ehefrau von Ravi, in den sie sich in Berlin verliebte, nach Rajasthan. Schon bald muss sie erfahren, dass Ravi ein Geheimnis hütet, das ihr Leben ins Wanken bringt. Dennoch lernt sie, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und freundet sich mit Paulas Familie an.
So unterschiedlich die Leben der beiden Frauen auch sind, so tief sind sie doch auf rätselhafte Weise miteinander verbunden …
Meine Rezension
Paula reist nach dem Tod ihrer Mutter Marion auf den Spuren ihrer Kindheit nach Indien. Sie durfte dort als Kind eine Zeit erleben, die sie geprägt hat. Nun sucht sie nach den Freunden von damals und nach einer Antwort auf die Frage: was ist damals passiert, dass sich die Freundinnen Marion und Gesa so plötzlich entzweit haben?
In Rückblenden erfahren wir dabei Gesas Geschichte, von ihrer Einwanderung nach Indien in den 30er Jahren ebenso wie Paulas Geschichte in den 60er Jahren, als sich die Schicksale der beiden Familien für eine gewisse Zeit miteinander verflechten.
Dabei erleben wir viel Schmerz und Leid: Gesa ist gefangen in einer unglücklichen Ehe; Paula wächst in einer zutiefst dysfunktionalen und lieblosen Familie auf, auch mit ihrem manipulativen Ex-Partner hat sie mehr Ärger als Glück erlebt.
Ich bin sehr ambivalent, was dieses Buch angeht. Auf der einen Seite habe ich es gerne gelesen. Die Beschreibungen der Autorin von Land und Leuten fand ich wunderschön, sehr farbenprächtig und gut gelungen. Vor dem Auge des Lesers entsteht ein wunderschönes Bild von Indien.
Doch das Indien dieser Zeit ist eigentlich gar nicht schön: Frauen haben so gut wie keine Rechte und sind, wenn man so will, Eigentum ihrer Ehemänner. Übergriffe auf Frauen und Belästigungen sind an der Tagesordnung – wobei ich sagen muss, leider ist das auch heute ja noch viel zu oft so.
Das Buch hat sich wirklich gut und flüssig wegschmökern können, aber letztlich war es mir einfach zuviel Drama. Aus jeder Person und jeder Situation wurde wirklich konsequent das Maximum an Leid herausgeholt.
ACHTUNG: den Spoiler bitte wirklich nur lesen, wenn ihr auch das Buch komplett durch habt!
So hat sich z.B. Ravi nicht nur als immer unsympathischer und
despotischer Ehemann entpuppt, er hatte dann auch noch gleich zwei
uneheliche Töchter.
Tara hat nicht nur einen widerlichen Ehemann, ihre heimliche
Liebe Sonia ist auch noch eine Halbschwester von ihr.
Paula ist nicht nur mit einer ekelhaften Familie gestraft, sondern auch mit einem ebensolchen Ex.
Das war etwas, das war mir einfach zu sehr „over the top“. Alles, was passierte, war nicht nur schlimm, es war „SCHLIMM!!!!“ Da hätte mir ein bißchen mehr Ausgeglichenheit und Balance, was Gut und Böse angeht, besser gefallen.
Leider habe ich bisher die Autorin in unserer Runde ein wenig vermisst, das empfinde ich als sehr schade, sie hätte sicher viel Interessantes über Indien zu berichten gehabt. Aber vielleicht schaut sie ja noch vorbei.
Es fällt mir hier wirklich schwer, ein faires Urteil zu fällen, da ich hin- und hergerissen bin zwischen unterhaltsamer Lektüre und dem „too much drama“. Letztlich würde ich auf einer 10er Skala eine gute 7 vergeben.
Die Autorin kann gut, fesselnd und unterhaltsam schreiben, aber ich hätte mir hier gewünscht, dass nicht jeder einzelne Protagonist ein wirklich "dramatisches Drama" erlebt, ein wenig mehr Positivität hätte mir besser gefallen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3453275098 |
