Nadine Erdmann - London Underground

• Im Unheiligen Jahr - 13 Jahre nach den Originalbänden - haben die Spuke Squads und Ghost Reapers sehr viel zu tun. U-Bahnschächte müssen gesäubert werden und neue Geisterkreaturen bedrohen nicht nur London, sondern auch den Wald hinter den Häusern der Hunts. Toby und Leo, die beide den Geminus in sich tragen, unterstützen ihre Dads und den Rest dabei. Bei einem Lost Place, wo sie Spaß haben wollen, lernen die beiden - zusammen mit ihrer Schwester Maze - Jen kennen, ein obdachloses Mädchen, das (ebenso wie Leo) auf die Polizeiakademie gehen will.

Meine Nummerierung richtet sich nach der ursprünglichen Zählung - später wurden mehrere Geschichten in einem Buch zusammengetan, weshalb es offiziell als 9. Buch der Reihe gilt.

Es ist nach der Originalreihe und den 2 Zwischenbänden der Beginn der Sequel-Trilogie rund um die Hunts. Die vielen Fans der Reihe - mich eingeschlossen - freut das natürlich sehr.

Das Cover richtet sich nach diesen neuen Sammelbändern der bisherigen Bänder. Die ursprünglichen gefielen mir besser. Diese hier bestechen eher durch ihre Einfachheit.

Der Schreibstil ist wie immer exzellent; hervorragend wie sich die Charaktere entwickelt haben und wie neue Personen perfekt eingeführt werden. Wenn man sich vorstellt, dass aus den wilden Teenies plötzlich vernünftige Eltern geworden sind, aus den Minis Teenager und neue Minis gekommen sind, ist das einfach phänomenal.

In diesem Band passiert wirklich viel; zum einen lernen wir Jen kennen (und lieben), zum anderen haben die Hunts im Unheiligen Jahr viele Kämpfe gegen Geister und neue Variationen zu bestreiten. Und natürlich können die beiden Teenager Leo und Toby ihre Gemini-Kräfte erstmals wirklich einsetzen - vor allem Leo, der sich bisher immer geweigert hat.

So ist dieser 1. Band der Sequel-Trilogie ein sehr erfreutes Wiedersehen mit geliebten Figuren, dazu viel Action, neue Gefahren und ganz viel Emotionen.

Wer die ursprüngliche Reihe kennt, wird dieses Buch auch lieben.

Und die Original-Reihe sollte man definitiv kennen, bevor man diesen Band liest.

Fazit: Hervorragender Sequel-Auftakt. 5 von 5 Sternen

ASIN/ISBN: 3948194831