S.Fischer, 2025
304 Seiten
OT: Zsömle odavan
Übersetzt von Heike Flemming
Kurzbeschreibung:
Wer vor der Politik flieht, den sucht sie heim. Onkel Józsi hat alles getan, um vor den Augen der Welt zu verschwinden, seine Familie und seine Herkunft hat er geheim gehalten: Er ist Spross einer jahrhundertealten Adelslinie, die auf verschlungenen Wegen bis Dschingis Khan zurückreicht. Sogar Anspruch auf den ungarischen Thron könnte er erheben, aber er will sich nicht in die Politik einmischen und lebt, wie alle seine Vorfahren, im Verborgenen.
Bis er von einer merkwürdigen Schar vermeintlicher Anhänger aufgespürt wird – von unverbesserlichen Monarchisten und verschrobenen Archivaren. Mit Ungarn gehe es bergab, der Glanz sei dahin, alles sei verloren, da sind sich alle einig. Als sie ihre Pläne enthüllen, zerreißt das Gespinst. Die Nähte des Lebens sind verschlissen, die Gedanken jagen sich im Kreis, das Glück gibt es nur noch retrospektiv. Bleibt nur die Flucht …
Mein Eindruck:
Zsömle ist weg ist der neue Roman des diesjährigen Literaturnobelpreisträgers.
Die Grundidee ist absurd, daher lese ich den Roman als Satire.
Ein alter Mann mit angeblich adligen Wurzeln wird als rechtmäßigen König von Ungarn angesehen und eine Schar von extremistischen Leuten wünschen ihn sich auf den Thron.
Aus deutscher Sicht habe ich nicht gerade viel übrig für fehlgeleiteten Adel, die mit Hilfe von Reichsbürgern den Umsturz anstreben um an die Macht zu kommen. Das wünscht man nicht einmal Ungarn. Doch Krasznahorkai ist ein kluger Autor und weiß, mit der Idee literarisch zu spielen.
Der 91jährige Möchtegern-Monarch dieses Buches ist aber eine ambivalente Figur. Er ist ein Rentner, ein ehemaliger Elektriker. Er will Onkel Joszi genannt werden. Mal gibt er sich bescheiden, mal majestätisch.
Vor allen liebt er seinen Hund Zsömle.
Eine weitere mysteriöse Figur taucht auf, de Wandermusiker Krasznahorkai. Aber diese Rolle bleibt relativ klein im Buch, ähnlich wie die der Umstürzler.
Wie von Laszlo Krasznahorkai gewohnt, gibt es lange, ausufernde Sätze, die dazu dienen einen Lesefluss zu erzeugen und aufrecht zu erhalten. Insgesamt hat auch dieses Buch wieder eine ganz spezifische Atmosphäre, die Krasznahorkai-typisch ist. Und mit Onkel Joszi hat der Autor eine tragikomische Figur geschaffen, die den Leser nicht kalt lässt.
![]() |
ASIN/ISBN: 3103976674 |