Die Annäherung – Anna Mitgutsch

• Hardcover: Luchterhand, 2016

Taschenbuch: btb, 2018

448 Seiten

Kurzbeschreibung:

Theo spürt, dass er am Ende seines Lebens angekommen ist. Er ist alt und nun, nach einem Schwächeanfall, auch noch pflegebedürftig. In Gedanken zieht er Bilanz, trauert um seine früh verstorbene erste Frau, erinnert sich an nie mehr wiedergutzumachende Versäumnisse und verliert dabei seine Tochter Frieda und seine jetzige Frau Berta aus dem Blick. Erst die junge ukrainische Pflegerin Ludmila versteht es, sein Herz zu erreichen, sie kommt ihm so nah, wie Frieda es nie war. Und obwohl für Frieda diese Nähe unbegreiflich und schmerzlich ist, erfüllt sie, als Ludmila in ihre Heimat zurückkehrt, den Wunsch des Vaters, sie zurückzubringen. Doch Friedas Reise wird auch zu einer Spurensuche in die Vergangenheit ...

Über die Autorin:

Anna Mitgutsch, 1948 in Linz geboren, ist eine der bedeutendsten österreichischen Autorinnen. Für ihr Werk erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Solothurner Literaturpreis sowie jüngst den Adalbert-Stifter-Preis. Sie lehrte an österreichischen und amerikanischen Universitäten und lebte viele Jahre in den USA. Anna Mitgutsch übersetzte Lyrik, verfasste Essays und zehn Romane, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden.

Mein Eindruck:

Anna Mitgutsch ist eine bedeutende österreichische Autorin, die ich unverzeihlicherweise jetzt erst spät für mich entdeckt habe.

Die Annäherung handelt von einer Vater-Tochter-Beziehung, die exemplarisch gelesen werden kann und mehr.

Das Buch hat nicht so viel Handlung und in der Mitte ein paar Längen, ist aber von den Themen her sehr komplex. Doch es gibt einige Wiederholungen und das Buch hätte 100 Seiten kürzer sein können.

Von der Figurenentwicklung und -führung bin ich sofort überzeugt.

Theo ist stark, 96 Jahre alt und hat gerade einen Schlaganfall überstanden.

Doch die Beziehung zu seiner Tochter ist leider gestört.

Die Perspektiven wechseln zwischen Theo in dritter Person und Frieda in erster Person.

Es kommt wieder zu einer Annäherung zwischen Vater und Tochter, doch die Konflikte zwischen den Generationen sind nicht beseitigt. Frieda reist mit einem Freund für ihren Vater in die Ukraine und sucht dort die Pflegerin Ludmila. Währenddessen liest sie das Kriegstagebuch des Vaters. So wird noch einmal eine Ebene geöffnet.

Die Annäherung ist ein Roman, in dem einem als Leser die Figuren sehr nahekommen.

Von mir gibt es starke 9 Punkte!

ASIN/ISBN: 3442715911