Ein Frühling in der rauen, wilden Natur einer einsamen norwegischen Insel
Penguin, 2025
304 Seiten
OT: The Place of Tides
Übersetzt von Henning Ahrens
Kurzbeschreibung:
Drei Monate verbringt James Rebanks auf einer norwegischen Insel, wo im Frühjahr schwere Stürme toben, wo im kurzen Sommer die Sonne das Meer Tag und Nacht leuchten lässt, wo die Gezeiten das Leben bestimmen. Hier, auf der letzten Insel vor dem offenen, wilden Atlantik, begegnet Rebanks der alten Norwegerin Anna: einer zähen Frau, die ganz im Einklang mit der Natur lebt und sich weigert, sich von der Hektik der modernen Zeit vereinnahmen zu lassen. Im Lauf der Monate entwickelt sich eine innige Freundschaft zwischen ihnen, und James lernt von Anna, dass es sich lohnt, für das zu kämpfen, was einem wichtig ist.
Über den Autor:
James Rebanks wurde 1974 auf einer Farm im englischen Lake District geboren, die seine Familie seit über sechshundert Jahren bewirtschaftet. Er studierte Geschichte in Oxford, bevor er die Farm von seinem Vater übernahm. Sein erstes Buch, der eindrucksvolle autobiografische Bericht »Mein Leben als Schäfer«, wurde zum internationalen Bestseller und verschaffte ihm in England Kultstatus. Sein zweites Buch »Mein englisches Bauernleben« wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. als Sunday Times Nature Book of the Year 2020 und mit dem Wainwright Prize for Nature Writing 2021.
Mein Eindruck:
Man sollte von diesem Buch keinen Roman erwarten. Vielmehr ist es ein gutes Stück Nature Writing.
Der Schriftsteller James Rebanks geht für eine Saison auf die norwegische Insel Fjærøy im Vega-Archipel, das UNESCO-Kulturerbe ist.
James Rebanks ist der fremde, staunenden Blick, den wir Leser teilen, in diese geschlossene Welt an der Seite der Entenfrau Anna.
Auf der Insel werden tausende von Eiderenten brüten. Anna und ihrer Helferin Ingrid sowie James werden Entendaunen ernten, wie es lange Tradition ist. Dabei wachen die drei über den Entennester und schützen sie. Anna nimmt dabei die Rolle ein, wie es sie seit der Wikingerzeit gab.
Es werden die Seevögelwelt und die einzelnen Stadien des Brütens gezeigt.
Das Buch brauchte seine Zeit, aber spätestens in der zweiten Buchhälfte ist man voll drin in den Beschreibungen dieser reichhaltigen Natur.
Neben den Naturbeschreibungen nimmt das Porträt der 70jährigen „Entenfrau“ Anna eine zentrale Rolle im Buch ein.
![]() |
ASIN/ISBN: 3328604197 |
