Zusammenfassung:
Bei diesem Buch handelt es sich um eine Autobiographie, die die drei Brüder gemeinsam verfasst haben. Sie berichten von ihrer gemeinsamen Geschichte, einem Aufwachsen in Angst und dem ständigen Gefühl, nicht gewollt zu werden. Beginnend im Iran befinden wir uns schnell in Deutschland - einem Deutschland aus einer anderen Perspektive - der von Geflüchteten, die immer wieder mit der Anerkennung der eigenen Geschichte kämpfen und mit dem Wunsch, endlich anzukommen. Wir werden mitgenommen auf einer Reise mit vielen Hürden, einem Weg der Anerkennung und des persönlichen Wachstums. Wir werden auf einer Lebensreise mitgenommen,die durch den Zusammenhalt der drei Brüder und die vielen Hürden des Anerkennungsprozesses geprägt ist.
Meine Meinung:
Ich habe das Buch in einem Bücherschrank entdeckt. Da es meine erste Autobiographie war, wusste ich noch nicht genau, was mich erwarten würde - aber ich war begeistert.
Die Hauptcharaktere sind die drei Brüder, die das Buch geschrieben haben. Während der ganzen Handlung werden sie von ihrer Familie und ihren Freunden begleitet. Ich denke, man könnte auch ihre Mutter als eine der Hauptfiguren bezeichnen, da sie für die gesamte Entwicklung eine sehr zentrale Rolle gespielt hat.
Durch die persönliche Darstellung und die perspektivischen Wechsel zwischen den Brüdern wurde ich emotional durch die Geschichten getragen und konnte mich in die Geschehnisse hineinfühlen, was nicht immer ganz leicht war. Das Buch begleitet ein Leben, beziehungsweise drei - von der Kindheit zum jungen Erwachsenenalter und beschreibt, neben den persönlichen Erlebnissen, auch ganz typische Krisen dieser Zeit.
Innerhalb des Buches hat immer wieder die Perspektive gewechselt und an manchen Stellen wurde die Geschichte zeitlich gerafft. Der Schreibstil war so gut, dass ich das Buch sehr schnell durchlesen konnte. Für mich war es genau die richtige Mischung aus Leichtigkeit und Spannung.
Es war ein Eintauchen in ein anderes Leben - ein Miterleben einer besonderen Geschichte. Ein wunderbares Buch!
Bewertung:
5/5
![]() |
ASIN/ISBN: 3492308791 |