Penguin Verlag, 2025
288 Seiten
OT: Eleventh hour
Übersetzt von Bernhard Robben
Kurzbeschreibung:
Indien, England, Amerika – die großen Stationen in Salman Rushdies Leben bilden auch die Schauplätze seines Erzählungsquintetts, in dem er sich mit der elften Stunde des Lebens auseinandersetzt, der Zeit, in der das Leben und der Tod immer näher aneinanderrücken. Zwei streitlustige und doch unzertrennliche alte Männer, eine Musikerin, die ihre Gabe nutzt, um eine Familie zu zerstören, der Geist eines Dozenten, der sich an seinem Peiniger rächen möchte – Rushdies Erzählungen leben von ihren unvergesslichen Charakteren und gehen mit viel Weisheit den großen Fragen des Lebens nach.
Einmal mehr beweist Salman Rushdie, dass er einer der großen Schriftsteller unserer Zeit ist, indem er mit Weitsicht und Klarheit auf unsere Welt blickt, auf ihr Heute und Gestern, auf das Hier und das Dort.
Über den Autor:
Salman Rushdie, 1947 in Bombay geboren, ging mit vierzehn Jahren nach England und studierte später in Cambridge Geschichte. Mit seinem Roman »Mitternachtskinder«, für den er den Booker Prize erhielt, wurde er weltberühmt. 1996 wurde ihm der Aristeion-Literaturpreis der EU für sein Gesamtwerk zuerkannt. 2007 schlug ihn Königin Elizabeth II. zum Ritter. 2022 ernannte ihn das deutsche PEN-Zentrum zum Ehrenmitglied. 2023 wurde er mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.
Über den Übersetzer:
Bernhard Robben, geboren 1955, ist seit 1992 als Übersetzer tätig. Er übertrug und überträgt u.a. die Werke von Ian McEwan, John Burnside, John Williams und Salman Rushdie ins Deutsche. 2003 wurde er mit dem Literaturpreis der Kunststiftung NRW ausgezeichnet, 2013 mit dem Ledig-Rowohlt-Preis für sein Lebenswerk geehrt. Er lebt in Brunne, Brandenburg.
Mein Eindruck:
Salmon Rushdies neuer Erzählungsband hat mir außerordentlich gut gefallen. Er enthält zwei Short Storys und 3 Novellen. Sie sind üppig erzählt, teilweise in Indien angesiedelt oder auch in England und USA, dann aber mit Protagonisten mit indischen Wurzeln.
In einer Geschichte steht die Macht von Musik im Vordergrund, eine andere ist eine Geistergeschichte, angesiedelt in einer Universität. Die dritte Novelle ist durchsetzt mit literarischen Mitteln. Kafkas Amerika und das Verschwinden ist dabei ein zentrales Motiv. In den beiden Kurzgeschichten ist das Altern das Hauptthema.
In manchen der Geschichten setzt Rushdie Elemente von Magie und magischen Realismus ein. Das ist sicher nicht nach jedem Geschmack, aber ich fand es originell.
Die Erzählungen wirken frisch und kraftvoll. Salman Rushdie-Fans können bedenkenlos zugreifen. Für Neueinsteiger in Rushdies Werk ist das Buch ausgezeichnet geeignet.
![]() |
ASIN/ISBN: 3328604685 |
