Ich habe abgebrochen ... welche Bücher habt ihr beiseite gelegt? NEU ab dem 01.01.2026

  • Ihr Lieben!


    Es hat immerhin ein paar Jahre gedauert, bis der alte Thread "voll" war. Ein gutes Zeichen, dass wir anscheinend doch nicht so viele grottige Bücher bei der Auswahl erwischen.


    Aber falls doch... hier ist der neue Thread über alle Bücher, die wir aus den verschiedensten Gründen abgebrochen haben...


    Los gehts! :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat batsmile.gif


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Schon letztes Jahr begonnen, jetzt endgültig aufgegeben. Ich kam nicht rein.


    Die Eistaucher - Kaśka Bryla

    Kurzbeschreibung:

    Iga, die Skaterin, die schöne Jess und der pummelige Ras sind Außenseiter*innen in ihrer Schulklasse, doch gemeinsam bilden sie eine verschworene Gruppe, die unzertrennlichen „Eistaucher“. Als die Jugendlichen eines Nachts Zeugen eines brutalen polizeilichen Übergriffs werden und diese Schandtat folgenlos bleibt, beschließen sie, das Recht selbst in die Hand zu nehmen. Zwanzig Jahre später taucht ein geheimnisvoller Fremder auf, der von der damaligen Rache zu wissen scheint und das prekäre Gleichgewicht gefährdet… Gekonnt verwebt Kaśka Bryla eine packende Story über die Ursachen von Radikalisierung mit einem Plädoyer für Solidarität und Liebe. Dieser Roman ist nichts für schwache Nerven und alles für brennende Herzen!


    ASIN/ISBN: 3701717516

  • Minna Lindgren - Rotwein für drei alte Damen


    Seit langem einmal wieder ein Buch, das ich abgebrochen habe. Dabei hatte ich es mir ja sogar selbst gewünscht.


    Aber ich fand es einfach ermüdend – über die ersten 30 Seiten wurde ein Protagonist nach dem anderen eingeführt, aber um ehrlich zu sein: auf eine langweilige Art. Mit den finnischen Namen wie Virppi, Siniika, Siiri, Tuukka & Co. hatte ich zwar zu kämpfen (die bremsen mich einfach beim Lesen), aber das wäre kein Grund für einen Abbruch gewesen.


    Über das Mordopfer erfuhr ich bis ca. Seite 50 nur den Namen und dass er starb, aber nichts zur Todesursache. Es ist zwar schon ein wenig zu spüren, dass im Seniorenheim „Abendhain“ möglicherweise etwas faul ist, aber auch noch nicht mehr.


    Ich empfand den Start als langweilig und dröge und hatte nach nicht mal 60 Seiten einfach keine Lust mehr, weiter zu lesen. Auch die drei Protagonistinnen konnten mir nicht ans Herz wachsen, sie waren mir schlichtweg egal.


    Ich wollte das Buch ja wirklich gerne lesen, aber ich empfand es weder als lustig noch als unterhaltsam. Schade, die Beschreibung hörte sich wirklich witzig an und das Cover finde ich total schön.


    ASIN/ISBN: 3462047248

    Lieben Gruß,


    Batcat batsmile.gif


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)