Karen Swan - Das Geheimnis einer Winternacht

• Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag

Erscheinungstermin ‏ : ‎ 17. September 2025

Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 528 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3442496713

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442496716

Originaltitel ‏ : ‎ All I Want for Christmas

Kurzbeschreibung:

Ganz Kopenhagen erstrahlt in festlichem Lichterglanz. Doch Kunststudentin Darcy ist ganz und gar nicht in Weihnachtsstimmung. Ihr Freund hat sie verlassen, und sie möchte sich am liebsten mit ihren Büchern zu Hause verkriechen. Nur widerwillig lässt sie sich von ihrer besten Freundin Freja überreden, sich bis Weihnachten mit drei Männern zu treffen. Darcys Gedanken kreisen jedoch nicht um die Liebe, sondern um ein rätselhaftes Gemälde, das kürzlich entdeckt wurde. Bei ihrer Recherche begegnet sie dem attraktiven Anwalt Max – der sich ausgerechnet als ihr erstes Date entpuppt. Die beiden fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Aber Max hat ein Geheimnis …

Über die Autorin:

Karen Swan arbeitete lange als Modejournalistin für Zeitschriften wie Vogue, Tatler und YOU. Heute lebt sie mit ihrer Familie im englischen Sussex und schreibt jedes Jahr zwei Romane – einen für die Sommersaison und einen zur Weihnachtszeit.

Meine Meinung:

Bei Karen Swan wurde ich in der Vergangenheit nie enttäuscht, wenn ich zu einem ihrer Romane gegriffen habe. Dass dieser Roman in Kopenhagen spielt, war ein weiterer Pluspunkt. Und das Cover ist auch noch schön gestaltet, mit glitzernden Buchstaben und funkelnden Sternen. Also freute ich mich auf den neusten Weihnachtsroman der Autorin.

Ich war sofort drin in der Geschichte. Darcy, eine englische Doktorandin der Kunstgeschichte, absolviert ein Jahr in Kopenhagen, um ihre Doktorarbeit über vergessene Frauen in der Kunst zu schreiben, als sie den Auftrag bekommt, über ein Gemälde zu recherchieren, was auf der Rückseite eines berühmten Gemäldes eines dänischen Malers entdeckt wurde. Es ist eine wahre Detektivarbeit, die ihr da aufgebürdet wird, denn das Bild ist noch nicht von dem anderen abgelöst und nur durch Ultraschall erkennbar. Eine Frau mit einer Kette - wer könnte die geheimnisvolle Dame sein? Die Siftung, die sich des Werkes des dänischen Malers widmet, erlaubt Darcy, in den Archiven zu suchen, was über den Künstler und sein Leben bekannt ist. Der Vorsitzende der Stiftung, Anwalt Max, ist ein echter Hingucker, zugleich aber auch ein Frauenheld, doch die Anziehung zwischen ihm und Darcy ist eindeutig, wenn er nicht mehr oder weniger ihr Auftraggeber wäre und eine Vermischung privater und beruflicher Interessen lehnt er ab. Und so datet Darcy auf Bestreben ihrer Freundin Freja andere Männer, kriegt Max aber nicht aus dem Kopf, zumal auch er ein Match in ihrer Dating-App ist.

Für mich war "Geheimnis einer Winternacht" nicht unbedingt der klassische Weihnachtsroman, denn die Suche nach den Hintergründen des Bildes und der Geschichte des Malers nehmen großen Raum ein. Doch das ganze ist so interessant und unterhaltsam geschrieben, dass ich das sehr spannend fand.

Die Liebesgeschichte mit Irrungen und Wirrungen ist ebenfalls amüsant und fesselnd, doch in einem angenehmen Rahmen, dass ich sowohl die berufliche als auch die private Suche Darcys sehr gerne verfolgt habe.

9 Punkte von mir

ASIN/ISBN: 3442496713