Heidi Swain - Zimtsterne am Kaminfeuer

  • Herausgeber ‏ : ‎ Penguin Verlag

    Erscheinungstermin ‏ : ‎ 18. September 2024

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 448 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3328111867

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3328111863

    Originaltitel ‏ : ‎ Snowflakes and Cinnamon Swirls at the Winter Wonderland

    Buch 5 von 5 ‏ : ‎ Willkommen in Wynbridge - dem Städtchen zum Verlieben!


    Kurzbeschreibung:

    Nach einem niederschmetternden Ereignis, das ihre Zukunftspläne zunichtemacht, schwört Hayley den Männern ein für alle Mal ab und zieht kurzerhand in das Herrenhaus Wynthorpe Hall. Hier hat sie alles, was sie braucht: einen Job, den sie liebt, und eine bunte Truppe Freunde, die sie lieben. Hayley kann es kaum erwarten, dass Wynthorpe Hall bald in weihnachtlichem Glanz erstrahlt und die Besucher zum alljährlichen Christbaumwettbewerb herbeiströmen. Voller Vorfreude stürzt sie sich in die Planung für das romantische Winterwunderland rund um das Herrenhaus und erhält dabei Unterstützung von Gabriel, dem Neuankömmling auf dem Anwesen. Doch trotz all ihrer Vorsätze ist es gar nicht so leicht, ihr Herz vor dem charmanten Holzfäller und seinem riesigen irischen Wolfshund zu verschließen …


    Über die Autorin:

    Heidi Swain lebt mit ihrer Familie im englischen Norfolk. Sie hat eine manchmal ziemlich freche Katze namens Storm und liebt Mince Pies und lange Spaziergänge. Mit ihren winterlichen Feel-Good-Romanen rund um die liebenswerten Bewohner eines Herrenhauses in der Kleinstadt Wynbridge verzaubert sie ihre Leserinnen immer wieder aufs Neue.


    Meine Meinung:

    Den vorherigen Band "Apfelpunsch und Winterleuchten" habe ich total gerne gelesen und so griff ich voller Erwartungen zu dem 5. Teil der Serie um die Bewohner des Städtchens Wynbridge in England.

    Das Cover ist total schön, mit glietzernden Stenern und einer weihnachtlichen Kulisse.


    Als ich dann mit dem Buch startete, kam ich erst nicht rein, denn gedanklich war ich noch in Willowbrook, dem Setting von Sophie Claires Romanen. Also wunderte ich mich ein wenig, warum mir alles fremd vorkommt. Ich las dann doch nochmal den Klappentext, was ich vor dem Lesen eigentlich selten tue, und dann war es mir klar, ich war in Wynbridge, ebenfalls ein kleines englisches Städtchen, doch hier ist das Besondere das Herrenhaus Wynthorpe Hall und der Familie Conelly, die Weihnachten zelebrieren und einen Ort für Menschen mit schwieriger Vergangenheit bietet.


    Hailey arbeitet bereits dort, doch als sie ihren Verlobten kurz vor der Hochzeit in flagranti mit einer anderen erwischt, und di hämischen Kommentare ihres Vaters nicht mehr ertragen kann, zieht sie kurzerhand aufs Herrenhaus, so wie es ihre Arbeitgeber schon seit langem angeboten haben. Dort trifft sie auf Gabriel, der bei dem Winterfest unterstützen soll, aber eben auch sein Päckchen zu tragen hat, was zunächst immer nur angedeutet wird.


    Die Stimmung ist weihnachtlich und familiär, doch mich haben Hailey und Gabriel mehr genervt als unterhalten. Ständig wird auf Haileys geplatze Verlobung, ihre Fehler der Vergangenheit und ihrem unerfüllten Lebenstraum rumgeritten, die Geschichte dreht sich im Kreis. Dass Hailey und Gabriel sich von der ersten Begegnung an anziehend finden, aber aus Gründen nicht zusammenkommen können, ist auch so ein Punkt, auf dem ständig herumgeritten wird. Die Geschichte hätte man um 100 Seiten kürzen können, dann wäre es vielleicht nicht so zäh gewesen.


    Schön war es jedoch, die Figuren aus dem Vorgängerband wiederzutreffen, auch die Dorfbewohner sind liebevoll geschildert, so dass man sich in Wynthorpe eigentlich sehr wohl fühlen könnte, wenn nicht die Kritikpunkte gewesen wären.


    Das war eins der schlechteren Weihnachtsbücher, die ich diese Saison gelesen habe.


    6 Punkte


    ASIN/ISBN: 3328111867