Herausgeber : HarperCollins Taschenbuch
Erscheinungstermin : 23. Juli 2024
Seitenzahl der Print-Ausgabe : 304 Seiten
ISBN-10 : 3365005935
ISBN-13 : 978-3365005934
Kurzbeschreibung:
Um 1900: Helen liebt das Wasser und Schiffe, ihre Leidenschaft gehört den Segelbooten. Sie ist wagemutig und tollkühn, gewinnt sämtliche Wettrennen auf dem Wasser gegen ihre Brüder. Dabei trägt sie verbotenerweise Hosen – sehr zum Entsetzen ihres Umfelds. Als sie heiratet, zieht sie gemeinsam mit ihrem Mann nach Cannes. Der Wind, die Wellen, die Rauheit, aber auch die schier unendliche Grenzenlosigkeit, die ihr der Ozean bietet, öffnen ihr Herz. Zum ersten Mal im Leben fühlt Helen sich richtig frei. Doch als sie im Segelsport auch offiziell an Wettkämpfen teilnehmen will, stößt sie an die Grenzen der Gesellschaft. Schon bald muss sie sich entscheiden: Will sie ein gewöhnliches Leben führen, oder ihrem großen Traum, an den Olympischen Spielen teilzunehmen, folgen?
Über die Autorin:
Beate Maly wurde 1970 in Wien geboren, wo sie bis heute lebt. Ihre drei Kinder zieht es immer wieder in die weite Welt. Zum Schreiben kam sie vor rund 20 Jahren. Sie widmet sich dem historischen Roman und dem historischen Kriminalroman. 2019 und 2023 war sie für den Leo-Perutz-Preis nominiert, 2021 gewann sie den Silbernen Homer. Ihre Bücher werden in zahlreiche Sprachen übersetzt.
Meine Meinung:
Ich bin zufällig auf dieses Buch gestoßen beim Stöbern in einer Buchhandlung. Ich lese die historischen Krimis von Beate Maly sehr gerne und dass sie auch andere Romane schreibt, wusste ich. Dieses Thema jedoch fand ich überraschend und so durfte es mit.
Das Cover zeigt eine Frauensilhouette vor einem Segelboot auf dem Meer, auch mal eine ganz andere Gestaltung als die Emons-Krimis.
Der Roman ist, wie im Nachwort erläutert, nach der wahren Geschichte von Hélène de Pourtalès geschrieben und esgeht um die Olympia-Teilnahme von Frauen an den zweiten Olympischen Spielen der Neuzeit, die 1900 in Paris im Rahmen der Weltausstellung standfanden. Wikipedia hat dazu einen sehr ausführlichen Artikel.
Helen muss wirklich eine starke und auch eigensinnige Frau gewesen sein, was ihren Ehemann Hermann zunächst anzieht, doch später zum Ärgernis wird, denn er fürchtet sehr um seinen Ruf, hat aber auch Angst um seine Frau, die bei einem Segeltörn einmal verunglückt ist, als sie bei schlechtem Wetter auf dem Mittelmeer unterwegs war und bei einer Wende über ihre Röcke stolperte und dann über Bord ging.
Wer sich für Segelsport interessiert, wird hier auf seine Kosten kommen. Die Personen im Buch sind detailliert gezeichnet. Vor allem die Frauenfiguren sind stark, sei es Helen selbst, aber auch ihre Freundin Vivian More, die zu der damaligen Zeit jede Menge Aufruhr veranstaltet haben muss. Es ist also auch eine Geschichte über Frauenrechte. Vor allem die Diskussionen darüber, warum Frauen auf keinen Fall Sport treiben sollten und schon gar nicht bei Olympia antreten dürfen, sind aus heutiger Sicht völlig veraltet und lachhaft.
Ein interessanter Ausflug in die Zeit um 1900, von mir 8 Punkte
![]() |
ASIN/ISBN: 3365005935 |