Sarah Jio - Die Buchhandlung in der Baker Street

    • Herausgeber ‏ : ‎ Insel Verlag
    • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 17. April 2023
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 426 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3458682686
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3458682684
    • Originaltitel ‏ : ‎ With love from London



    Kurzbeschreibung:

    Für Valentina geht ein Traum in Erfüllung: Sie erbt überraschend eine Buchhandlung in London. Der Laden in der Baker Street gehörte ihrer Mutter Eloise, die die Familie vor vielen Jahren verlassen und jeglichen Kontakt abgebrochen hatte. In London angekommen entdeckt Valentina in ihren Lieblingsbüchern »Nachrichten« von ihrer Mutter – und diese enthüllen Unglaubliches.

    Valentina muss sich nicht nur mit sorgsam gehüteten Familiengeheimnissen auseinandersetzen, sondern steht plötzlich vor den vielleicht größten Herausforderungen ihres Lebens, doch sie erhält unerwartete Hilfe …

    Ein Roman über zwei starke Frauen, die sich vom Schicksal nicht unterkriegen lassen, über die Kraft der Liebe … und der Bücher.


    Über die Autorin und die Übersetzerin:

    Sarah Jio ist Bestsellerautorin der New York Times und USA Today. Sie war lange Jahre als Journalistin tätig, u. a. für Glamour, The New York Times, O: The Oprah Magazine, Marie Claire. Sie moderiert den Podcast Mod About You. Ihre Bücher erscheinen in mehr als dreißig Ländern. Sie lebt mit ihrer Familie in Seattle.


    Katharina Förs übersetzt englische, italienische und spanische Literatur ins Deutsche. Sie lebt in München.


    Meine Meinung:

    Mir ist das Buch durch das Cover aufgefallen und dadurch, dass es in London spielt, hat es mein Interesse geweckt.


    Wieder mal eine Geschichte in zwei Zeitebenen, allmählich stört mich dieses Stilmittel mehr, als dass ich es innovativ finde, da es in letzter Zeit in sehr vielen Büchern vorkommt, die ich gelesen habe.

    Anders kann man die Geschichte von Valentina und ihrer Mutter Eloise aber wahrscheinlich schlecht erzählen...


    Valentina erbt eine Buchhandlung in London, völlig überraschend, denn ihre Mutter Eloise ist verstorben, ohne dass die beiden nochmal Kontakt hatten, nachdem Eloise ihre Familie vor zwanzig Jahren verlassen hat. Valentina durchlebt gerade eine schlimme Scheidung und nun auch noch das. Eigentlich war es immer ihr Traum, eine Buchhandlung zu besitzen, doch sie nimmt es ihrer Mutter sehr übel, dass sie gegangen ist ohne Erklärung und ohne sich je wieder bei ihr zu melden.


    Als sie in Primrose Hill ankommt, erlebt sie eine Überraschung, denn die Buchhandlung ist zauberhaft und zu dem Haus gehören auch noch zwei Wohnungen. Die eine bewohnte ihre Mutter und die andere wird von einer liebenswerten jungen Frau bewohnt, Liza, die sich zu Valentinas Freundin entwickeln wird. Natürlich gibt es Schwierigkeiten, denn ihre Mutter konnte die Kreditraten nicht mehr zahlen und so bekommt Valentina ein Ultimatum gestellt, bevor das Haus zwangsversteigert werden müsste. Und das, wo sie gerade beginnt, in das Leben ihrer Mutter einzutauchen.


    Wir erleben Eloise als junge Frau voller Hoffnung, die in einer ärmlichen Umgebung aufwächst und hoffnungsvoll in ihre Zukunft blickt, als sie einen Amerikaner kennenlernt, der sie heiraten will. Wenn da nicht noch Edward wäre, mit dem sie sich sofort verstanden hat und der in ihr Schmetterlinge im Bauch aufsteigen lässt. Doch Edward ist verschwunden und Frank ist da.


    Ich mochte die Geschichte. Das Viertel in Primrose Hill ist gekennzeichnet durch eine liebevolle Nachbarschaft und inhabergeführten Läden. Die Buchhandlung ist ebenfalls ein Ort, in dem ich mich gerne niedergelassen hätte. zu diesem Buch passt das Etikett "wie eine warme Decke" sehr gut, denn ich habe mich wirklich wohl gefühlt mit Valentina und ihren Helfern. Es wird eine richtig schöne Atmosphäre erzeugt und am Ende habe ich den Roman zufrieden zugeklappt.


    8 Punkte von mir.


    ASIN/ISBN: 3458682686