Piper, 2026
528 Seiten
OT: Skymning 41
Übersetzt von Kristina Maidt-Zinke
Kurzbeschreibung:
Helsinki, 1940/41. Für die junge Schauspielerin Molly fällt das Trauma des Krieges mit einer Krise ihrer künstlerischen Identität zusammen. Der Journalist Henry leidet unter den psychischen Folgen seines Einsatzes als Kriegsreporter und unter dem Konflikt mit der Redaktion, die seine ungeschönten Berichte nicht drucken will. Die fragile, oft dramatische Beziehung der beiden festigt sich in der Zeit des »Zwischenfriedens« – bis Finnland in den Zweiten Weltkrieg gezogen wird. Eine elegische Liebesgeschichte vor der Kulisse einer Hauptstadt im Ausnahmezustand, fesselnd und erkenntnisreich.
Über den Autor:
Der 1961 geborene finnlandschwedische Schriftsteller Kjell Westö hat ein umfangreiches Werk vorgelegt; seinen ersten Auftritt im deutschsprachigen Markt hatte er mit dem Roman »Vom Risiko, ein Skrake zu sein« im Jahr 2005. Deutschsprachig folgten »Das Trommeln des Regens«, »Wo wir einst gingen«, »Geh nicht einsam in die Nacht« und »Das Trugbild« 2014. Im Sommer 2023 erschien als bislang letztes Werk »skymning 41«.
Er ist vielfach preisgekrönt, zuletzt wurde er ausgezeichnet mit dem Finnland-Preis der schwedischen Akademie (2018) und dem Svenska Yles literaturpris 2020. Er lebt in Helsinki.
Über die Übersetzerin:
Kristina Maidt-Zinke, in Bremen geboren, studierte Germanistik, Anglistik und Skandinavistik. Sie war als feste Feuilleton-Autorin der FAZ und der Süddeutschen Zeitung tätig und arbeitet heute als freie Kritikerin und Übersetzerin. Aus dem Schwedischen übertrug sie u.a. Theodor Kallifatides, Aris Fioretos, Per Molander und Lars Gustafsson. Sie lebt in München.
Mein Eindruck:
Der umfangreiche Roman mit Schauplatz Finnland ist ansprechend geschrieben.
Am Anfang hatte ich Probleme reinzukommen, obwohl es von Anfang an intensiv ist und schon bald taucht man tief ein in die Zeit 1940 im Finnisch-Russischen Winterkrieg und in den Fortsetzungskrieg1941.
Man muss beim Lesen auch an Geschehnisse des heutigen Ukrainekriegs denken.
Mit Molly und Henry sind ein Paar die Hauptfiguren. Sie haben beide ihre Teile, die abwechselnd. So sind sie im größten Teil des Buches nicht zusammen, da Henry Kriegsreporter ist. Sie schreiben sich aber auch Briefe und denken aneinander.
Eine Beziehung in Kriegszeiten zu führen ist nicht leicht.
Mir gefällt am Buch, dass es realistisch geschrieben ist. Figuren und Situationen wirken echt. Das Buch ist ohne jeglichen Kitsch.
Mir war der Roman zu lang, deswegen konnte ich nicht die ganze Zeit konzentriert dran bleiben, las sogar teilweise quer. Aber ich verstehe, dass die Handlungsgestaltung die über 500 Seiten brauchte. Ich denke auch, dass viele Leser es schätzen, über einen längeren Zeitraum bei den Figuren bleiben zu können.
Ich denke, dass ich bei Gelegenheit wieder ein Buch von Kjell Westö lesen würde.
![]() |
ASIN/ISBN: 349207359X |