Lucinda Riley - Das Mädchen aus Yorkshire


    • Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag
    • Format: Taschenbuch
    • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 19. November 2025
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 624 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3442496659
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442496655
    • Originaltitel ‏ : ‎ The Hidden Girl



    Kurzbeschreibung:

    Leah Thompson wächst in einem kleinen Dorf im ländlichen Yorkshire heran. Noch kann niemand ahnen, dass das Mädchen aus einfachen Verhältnissen eines Tages die Laufstege dieser Welt im Sturm erobern wird: Mailand, London, New York sind die Stationen ihrer fulminanten Karriere als Model, die ihr ein Leben in Luxus und Glamour beschert. Aber die schicksalshafte Verbindung mit der Familie Delancey, die weit in ihre Vergangenheit reicht, verfolgt sie wie ein dunkler Schatten und zieht sie in einen Strudel von tragischen Ereignissen, der im zweiten Weltkrieg in Polen seinen Ausgang nahm. Als tief verborgene Geheimnisse drohen ans Licht zu kommen, muss Leah sich einer längst vergessenen Prophezeiung stellen – und einem Schicksal, dem sie scheinbar nicht entkommen kann …


    Über die Autorin und weitere Mitwirkende:

    Lucinda Riley wurde in Irland geboren und verbrachte als Kind mehrere Jahre in Fernost. Sie liebte es zu reisen und war nach wie vor den Orten ihrer Kindheit sehr verbunden. Nach einer Karriere als Theater- und Fernsehschauspielerin konzentrierte sich Lucinda Riley ganz auf das Schreiben – und das mit sensationellem Erfolg: Seit ihrem gefeierten Roman »Das Orchideenhaus« stand jedes ihrer Bücher an der Spitze der internationalen Bestsellerlisten, allein die Romane der »Sieben-Schwestern«-Serie wurden weltweit bisher über 30 Millionen Mal verkauft. Lucinda Riley lebte mit ihrem Mann und ihren vier Kindern im englischen Norfolk und in West Cork, Irland. Sie verstarb im Juni 2021.

    Ihr Sohn, Harry Whitaker, hat dieses Buch, was bereits 1993 in England unter dem Titel "Hidden Beauty" und dem Autorennamen Lucinda Edmonds veröffentlicht wurde, überarbeitet, wie er in einem Vorwort erklärt.

    Übersetzt wurde das Buch von Karin Dufner, Sonja Hauser, Sybille Schmidt und Ursula Wulfekamp


    Meine Meinung:

    Ich habe die Sieben-Schwestern-Serie verschlungen und sehr gemocht. Als ich nun in einem Video einer Booktuberin dieses Buch als eins ihrer Jahreshighlights 2025 entdeckte, war ich gespannt. Mir war erst gar nicht klar, dass das ursprüngliche Buch bereits vor so langer Zeit erschienen ist, das habe ich erst durch das Vorwort erfahren. Mir ist es beim Lesen jedenfalls nicht aufgefallen.


    Die Szenerie erinnerte mich an eins der Sieben-Schwester-Bücher, "Die Sonnenschwester", in der die Hauptfigur auch Modell war.


    Das Buch wird in drei Teilen erzählt und spielt in den Jahren zwischen 1976 bis 1984. Rückblenden greifen die Vergangenheit auf, die u.a. in Polen während des 2. Weltkriegs spielen.


    Die Hauptfigur ist Leah Thompson, zu Beginn der Geschichte ein fünfzehnjähriges Mädchen, das in Yorkshire lebt und zur Schule geht. Sie ist freundlich und hilft ihrer Mutter des öfteren, wenn diese Unterstützung im "großen Haus" bei Rose Delancey und ihren Kindern braucht, so auch in den Sommerferien 1977, als der Neffe von Rose, Brett, seine Sommerferien bei ihr verbringen soll, da sein Vater, David Cooper auf Reisen ist und seine Mutter bereits verstarb. Leah und Brett mögen sich sehr, was jedoch Miranda, der Adoptivtochter von Rose ein Dorn im Auge ist, versteht sie doch gar nicht, warum Brett so gar nicht auf sie anspringt, wie sonst jeder Junge in ihrer Umgebung. Brett ist jedoch total in Leah verliebt. Als Miranda ihren 16. Geburtstag feiert, passieren jedoch schlimme Dinge, die die Zukunft aller drei jungen Leute beeinflussen werden.


    Wir begleiten Leah, Brett und Miranda durch die Jahre, erleben, wie Leah bereits als 17-jährige eine große Karriere als Modell beginnt, da sie dank einer Zeichnung von ihr, die Brett in dem Sommer gemacht hat, bei der Ausstellung von Rose Delancy entdeckt wird. Diese war in den 50er Jahren schon eine berühmte Künstlerin war, bevor sie sich mit 24 aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat und als alleinerziehende Mutter von Miles nach Yorkshire zog. Schon damals war Leahs Mutter ihr eine große Unterstützung. Und dank ihrer Eltern bleibt Leah eine bodenständige Frau, die sich nicht von dem Wirbel um sie mitreißen lässt.


    Immer wieder wird jedoch deutlich, dass es Geheimnisse um die Vergangenheit gibt, was die Geschichte der Familie Delancey angeht. Und das Leben als Modell ist bei weitem nicht so glamourös, wie man sich das vielleicht vorstellt. Drogen und Alkohol, Neid und Missgunst spielen eine große Rolle. Leah wird zum Spielball. Miranda dagegen lässt sich von einem Mann blenden, der ihr Luxus verspricht und fällt böse auf die Nase.


    Ich habe die knapp 600 Seiten innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Der Roman ist vielschichtig und fesselnd erzählt und es liegt immer eine Spannung und Bedrohung in der Luft, so dass ich das Buch kaum weglegen konnte. So nach und nach lüften sich auch die Geheimnisse, die Rose und David zu dem gemacht haben, was sie sind. Ich habe wirklich mitgefiebert, ob alles zu einem guten Ende finden würde. Teilweise fand ich es sehr grausam, was den Figuren passiert. Die Geschichte vom Mädchen aus Yorkshire wird mir auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben.


    8 Punkte für diesen Pageturner.

    ASIN/ISBN: 3442496659