Diogenes, 2026
Kurzbeschreibung:
Triest, 1920. Mattia ist ein Faschist der ersten Stunde. Sein Gesicht ist noch bartlos, weshalb man ihn Bambino nennt, aber seine Schläge sind so hart, dass die halbe Stadt sich vor ihm fürchtet. Mattia weiß nicht, wer seine Mutter ist. Gar eine von drüben? Eine Slowenin? Sein Vater, der Antifaschist und Uhrmacher, will es ihm nicht verraten. Im Schlamm und Schmutz des Zweiten Weltkriegs verliert Mattia schließlich alle Gewissheiten, und er muss erfahren, dass der Gewinner von heute der Verlierer von morgen sein kann.
Über den Autor:
Marco Balzano, geboren 1978 in Mailand, ist zurzeit einer der erfolgreichsten italienischen Autoren. Er schreibt, seit er denken kann: Gedichte und Essays, Erzählungen und Romane. Mit seinem Roman ›Das Leben wartet nicht‹ gewann er den Premio Campiello. Mit ›Ich bleibe hier‹ war er nominiert für den Premio Strega, in Italien und im deutschsprachigen Raum war das Buch ein großer Bestseller. Er lebt mit seiner Familie in Mailand.
Mein Eindruck:
Mit Bambino hat Marco Balzano ein intensives Buch geschrieben, bei der man als Leser die ganze Zeit an der Seite eines Antihelden ist.
Mattia hat als Junge erfahren, dass seine Mutter nicht seine Mutter ist. Die Suche nach seiner echten Mutter wird seine Besessenheit. Sein sanftmütiger Vater weigert sich, ihm den Namen der verlorenen Mutter zu nennen.
Er wächst mit Gewalt in den Straßen von Triest auf und wird selbst rücksichtslos und brutal. Er schließt sich schon früh den Faschisten an, aber weil er rebellisch und unangepasst bleibt, ist er dennoch ein Außenseiter.
Nach Kriegsende gerät er selbst unter Druck. Nur sein Vater hält noch zu ihm. Wenn das Buch auch die Suche nach der Mutter ist, hat mich vor allen die Vater-Sohn-Geschichte überzeugt.
Mich hat das Buch mit seiner Erzähldichte gepackt, auch wenn man natürlich nur große Probleme mit dem widerspenstigen Protagonisten haben kann. Bei all seinen Hass sehnt er sich doch nach Liebe, ohne je eine richtige Beziehung führen zu können.
Es ist ein fesselndes Buch, dass Triest in einer harten Zeit zeigt.
![]() |
ASIN/ISBN: 3257073526 |