Holly - Maisku Myllymäki

  • Kampa, 2026

    224 Seiten

    Übersetzt von Elina Kritzokat


    Kurzbeschreibung:

    Der Nachricht von der Sichtung eines äußerst seltenen Blauwangenspints folgend, reist die Hobby-Ornithologin und Journalistin Eva aus der Stadt auf die Insel. Dort trifft sie auf Holly: Die berühmte ehemalige Schauspielerin lebt hier allein und hat den Vogel erstmals beobachtet. Holly redet pausenlos, auch über die intimsten Themen, isst mit den Händen und zeigt beim Lachen schamlos ihr Zäpfchen. Eva kommt kaum zu Wort. Sie spricht ohnehin wenig und selten aus, was sie denkt. Die schöne, irgendwie obszöne Holly mit ihren Männergeschichten und dem unendlichen Selbstbewusstsein weckt in Eva Begehren, Eifersucht, Ekel, Bewunderung, Hass. In nur sieben Tagen auf der grünen Insel, sieben Tagen mit Holly, geht in Eva eine unheimliche Veränderung vor. Sie hat die Reise angetreten, weil sie einen Vogel suchte. Gefunden hat sie so viel mehr. Doch zu welchem Preis?


    Über die Autorin:

    Maisku Myllymäki wurde 1982 in Alavus im Westen Finnlands geboren. Sie studierte Finnisch, Philosophie und kreatives Schreiben. Fast zehn Jahre lang arbeitete sie in Bibliotheken und kümmerte sich dort um die Veranstaltungsplanung. Neben Holly veröffentlichte sie bislang einen weiteren Roman: Valvoja ist im Kampa Verlag in Vorbereitung. Zu Myllymäkis Freizeitbeschäftigungen gehören das Joggen und – wenig überraschend – die Vogelbeobachtung, am liebsten am Wasser. Heute lebt und schreibt sie in Helsinki.


    Mein Eindruck:

    Der Debütroman einer finnischen Autorin.

    In diesem Roman treffen zwei sehr unterschiedlichen Frauen aufeinander. Die extrovertierte ehemalige Schauspielerin Holly und die junge zurückhaltende, neurotische Eva.


    Die Journalistin Eva ist auf die Insel gekommen, um einen seltenen Vogel zu beobachten und wohnt bei Holly. Doch der Blauwangenspint zeigt sich zunächst nicht.


    Eva spricht nicht viel, wobei sie bei Holly auch nicht so leicht zu Wort kommt. Dafür schreibt sie in ihr Notizbuch viele Fragen auf, mit Themen, die ihr bei Holly auffallen. Eva ist also durchaus eine interessierte Person.


    Obwohl die Frauen so verschieden sind, verstehen sie sich doch ganz gut und verbringen 7 Tage zusammen. Am Ende kommt noch eine unerwartete Wendung. Da musste ich länger drüber nachdenken.


    Das Buch ist einerseits kammerspielartig,hat aber auch eine Inselstimmung und damit einiges an Atmosphäre zu bieten.

    Ein weiteres Buch von Maisku Myllymäki ist beim Verlag in Vorbereitung. Da darf man gespannt sein.


    ASIN/ISBN: 331110174X