Tell me everything – Elizabeth Strout

• Penguin-Verlag, 2024

330 Seiten

Kurzbeschreibung:

It’s autumn in Maine, and the town lawyer Bob Burgess has become enmeshed in an unfolding murder investigation, defending a lonely, isolated man accused of killing his mother. He has also fallen into a deep and abiding friendship with the acclaimed writer Lucy Barton, who lives down the road in a house by the sea with her ex-husband, William. Together, Lucy and Bob go on walks and talk about their lives, their fears and regrets, and what might have been. Lucy, meanwhile, is finally introduced to the iconic Olive Kitteridge, now living in a retirement community on the edge of town. They spend afternoons together in Olive’s apartment, telling each other stories. Stories about people they have known—“unrecorded lives,” Olive calls them—reanimating them, and, in the process, imbuing their lives with meaning.

Über die Autorin:

Elizabeth Strout wurde 1956 in Portland, Maine, geboren. Sie zählt zu den großen amerikanischen Erzählstimmen der Gegenwart. Ihre Bücher sind internationale Bestseller und preisgekrönt. Für ihren Roman »Mit Blick aufs Meer« erhielt sie den Pulitzerpreis. »Oh, William!« und »Die Unvollkommenheit der Liebe« waren für den Man Booker Prize nominiert. Mit »Erzähl mir alles« stand sie 2025 auf der Shortlist des Women's Prize for Fiction. Für ihr Gesamtwerk wurde sie mit dem Siegfried Lenz Preis ausgezeichnet. Elizabeth Strout lebt in Maine und in New York City.

Mein Eindruck:

Der Roman ist in den Jahren gegen Ende der Pandemie in der Stadt Crosby in Maine angesiedelt. Man kann von einem Kleinstadtdrama sprechen.

Im Mittelpunkt des Geschehens: Bob Burgess, der als Strafverteidiger einen Mann verteidigt, der des Mordes an seiner Mutter angeklagt ist. Zudem gibt es viele Schilderungen von Bobs familiären Situationen, z.B. der tragische Tod seiner Schwägerin und sein angepsanntes Verhältnis zum Bruder.

Außerdem ist da Lucy Barton, die mit Bob befreundet ist und durch ihn mit der 90jährigen Olive Kittering zusammenkommt, die ihr Teile ihrer Lebensgeschichte erzählt.

Das Buch ist dialogbetont, das Tempo eher verhalten. Fans von Maine-Romanen werden damit aber sicher zufrieden sein, vor allen, weil das auch Teil der speziellen Atmosphäre ist.

Elzabeth Strout schaffft hier einen weiteren Baustein ihres Porträt der weißen Mittelschicht in Maine. Erst ein Buch hatte ich vorher aus der Reihe gelesen, aber vielleicht folgt bald noch ein anderes, das ich schon auf dem SuB habe.

Ich habe das Buch auf englisch gelesen, aber es kommt schon im März auch auf Deutsch unter dem Titel „Erzähl mir alles“ raus.

ASIN/ISBN: 0593446097