Der Friedhof der vergessenen Bücher - Carlos Ruiz Zafón

• Erzählungen

Hörbuch

Verlag: Argon

4 Stunden 15 Minuten

Sprecher:

Uve Teschner

Originaltitel: La Ciudad de Vapor

Übersetzt von Lisa Grüneisen, Peter Schwaar

Kurzbeschreibung:

Eine letzte Reise in die magische Erzählwelt von Carlos Ruiz Zafón.

Der Friedhof der vergessenen Bücher ist der geheimnisvolle Ort, um den das gesamte Erzähluniversum von Carlos Ruiz Zafón kreist: Eine tief unter Barcelona verborgene Bibliothek, in der die Bücher darauf warten, ihre Seele an ihren Leser weiterzugeben.

Zafóns letztes Projekt war es, diesen Ort in Erzählungen weiterwachsen zu lassen. Es entstand ein Geheimfach von Geschichten, das hier zum ersten Mal vollständig geöffnet wird. Es war sein großer Wunsch, diese Texte in einem Buch zu sammeln, nun wurde es zum letzten Geschenk an seine Hörerinnen und Hörer.

Uve Teschner ist nicht nur ein fesselnder Erzähler, sondern auch ein lebhafter Gestalter, der die unterschiedlichsten Charaktere verkörpern kann. Nach seinen Lesungen von Das Labyrinth der Lichter und Der Schatten des Windes vollendet er nun Zafóns Erzählreigen.

Enthalten sind folgende Erzählungen:

1. Blanca und der Abschied

2. Namenlos

3. Ein junges Mädchen aus Barcelona

4. Die Feuerrose

5. Der Fürst des Parnass

6. Eine Weihnachtsgeschichte

7. Alicia im Morgenrauen

8. Graue Männer

9. Die Frau aus Dunst

10. Gaudi in Manhattan

11. Apokalypse in zwei Minuten

Über den Autor:

Carlos Ruiz Zafón wurde 1964 in Barcelona geboren und starb 2020 in seiner Wahlheimat Los Angeles.

Über den Sprecher:

Uve Teschner, geboren 1973, arbeitet seit Jahren erfolgreich als Sprecher und hat bereits zahlreiche Hörbücher eingelesen. Er ist zudem als Synchronsprecher tätig. Für DAV hat er u.a. die Romane von Andreas Izquierdo und die Krimireihe von Kristina Ohlsson eingelesen.

Mein Eindruck:

Ich bin nicht gerade ein großer Kenner des Werks des literarischen Superstars aus Barcelona. Da viele der hier versammelten Geschichten an andere Bücher von Zafon andocken, fehlen mir gelegentlich Bezüge oder Zusammenhänge. Aber manches dringt doch durch.

Gleich die erste Geschichte geht in die Jugend von David Martín, dem Protagonisten aus Das Spiel des Engels.

Die Feuerrose hat starke Anteile der Fantasy.

Für mich war die Novelle Der Fürst des Parnass der Höhepunkt, da diese Geschichte mit Miguel de Cervantes den Schöpfer des Don Quijote als Hauptfigur hat.

Bemerkenswert auch die Erzählung Gaudi in Manhattan, in dem der berühmte katalanische Architekt auftaucht.

Das Buch trieft nahezu vor dichter Barcelona-Atmosphäre. Manchmal war es mir zu dick aufgetragen, aber überwiegend störte es mich nicht.

Mit Uve Teschner als Sprecher war ich zufrieden, obwohl er durch seine Vortragsart das Pathos noch verstärkt.

Hier geht es zu den Rezensionen der Printausgabe: Carlos Ruiz Zafón - Der Friedhof der vergessenen Bücher (Erzählungen)

ASIN/ISBN: B093C7Q32W