Schatten von Potsdam - Frank Hagedorn

  • Klappentext (Amazon):


    Noch immer rätselt Paula Osterholz, wer vor einigen Monaten einen Anschlag auf ihren Wagen verübt hat. Aber da werden sie und ihr Kollege Wullitzer bereits zum Ufer der Havel gerufen, wo ein Schüler tot im Wasser treibt. Der Neunzehnjährige ist offenbar von der Glienicker Brücke in den Tod gestürzt, und erste Hinweise sprechen für ein Gewaltverbrechen. Wenig später verschwindet eine Freundin des Toten spurlos und der Fall wird brisant, denn beide gehörten zu einer Clique von Jugendlichen aus reichen Elternhäusern. Der Vater des toten Schülers scheint den Täter auf eigene Faust zu suchen, und das inzwischen erprobte Ermittlerteam trifft hinter den wohlhabenden Fassaden auf Macht, Lügen und Mobbing.

    Als dann die verschwundene Freundin ermordet aufgefunden wird und in den sozialen Medien alarmierende Videos auftauchen, befürchten Paula und Wullitzer weitere Gewalttaten. Jemand scheint auf einem Rachefeldzug zu sein …



    Meine Rezension:


    Unter der Brücke


    Unter der Potsdamer Glienicker Brücke treibt ein Toter im Wasser. Paula Osterholz und Henry Wullitzer treffen schon früh am Fundort ein und werden sogleich mit schwierigen Bedingungen konfrontiert, denn hinter der Leiche verbirgt sich niemand anderer als der neunzehnjährige Marinus Jaunich, Sohn eines einflussreichen Unternehmers und gleichzeitig Golffreund des Polizeipräsidenten. Nichts darf an die Öffentlichkeit dringen, Paula und Wullitzer sollen sich zurückhalten, während Jaunich Senior selbst Informationen einholt. Als auch eine Freundin des Toten verschwindet, klingeln bei dem bestens eingespielten Ermittlerduo die Alarmglocken.


    Die besondere Schreibweise, den Leser gleich zu Beginn an den Ort des Geschehens mitzunehmen und dem Täter zusehen zu lassen, ist raffiniert eingesetzt und lässt ein gewisses Maß an Verständnis aufkommen, welches sich sonst niemals eingestellt hätte. Diese Sicht wird auch weiterhin beibehalten und drückt dem Krimi einen unverwechselbaren Stempel auf. Obwohl alle Details offenliegen, bleibt die Handlung durchwegs auf hohem Niveau spannend, was wirklich bemerkenswert ist. Die Details zur Jugendclique aus einem noblen Berliner Vorort wirken erschreckend glaubwürdig, die Ereignisse in der Nacht nicht ganz, faszinieren mich als Leser aber trotzdem, denn der Erzählbogen wird insgesamt schlüssig gespannt. So ist man stets neugierig, wie die weitere Entwicklung aussehen könnte und bekommt zwischendurch noch interessante Neuigkeiten zu einigen Ereignissen aus dem Privatleben von Paula und Wullitzer. Schlussendlich werden die Umstände rund um den leblos im Wasser treibenden Jaunich lückenlos geklärt, für Paula jedoch ist noch keine Entwarnung in Sicht – es heißt also: „Warten auf die Fortsetzung!“


    Ein dritter, gut angelegter Fall für das überaus authentische Team der Mordkommission Potsdam, die Reihe empfehle ich gerne weiter.



    Titel Schatten von Potsdam

    Autor Frank Hagedorn

    ASIN B0FS27CZPZ

    Sprache Deutsch

    Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (381 Seiten)

    Erscheinungsdatum 3. Februar 2026

    Verlag Edition M


    ASIN/ISBN: B0FS27CZPZ