Serpent of the Sands - Vashti Hardy

  • Vashti Hardy: Serpent of the Sands. The Brightstorm Chronicles (8 - 12 Jahre, ENGLISCHE AUSGABE!), Band 4 von 4, London 2023, Scholastic Verlag, ISBN 978-0702-31226-0, Softcover mit Stadtplan und Landkarte, 402 Seiten, Format: 12,8 x 3 x 19,2 cm, Buch: EUR 9,87. Auch als Hörbuch und Audio-CD erhältlich.


    „[Gan] has always sought out the thrill of danger, preferring to live on the edge rather than in the cosy safety oft he Citadel’s halls. She knew that she could never be queen of the Citadel; it would be like slowly dying.“ (Seite 261)


    Das ist der vierte und letzte Band der Fantasy/Steampunk-Reihe rund um die Brightstorm-Zwillinge. Leider auch nur auf Englisch erhältlich, weil nur die ersten beiden Bände auf Deutsch erschienen sind.


    Prinzessin Gan hadert mit ihrer Bestimmung


    Wolkenschiff-Kapitän Arthur Brightstorm (15) und seine Schwester, die angehende Ingenieurin Maudie, spielen hier nur eine Nebenrolle. Hauptperson ist deren Freundin, Prinzessin Ganzorig „Gan“, (14), die Thronfolgerin von Nadvaaryn. Sie hatte vor ein paar Monaten die Brightstorms auf deren Entdeckungsreise in den Vulkanischen Norden begleitet. Von diesem einzigartigen Erlebnis zehrt sie noch immer. Vor der Vorstellung, nur noch regieren zu müssen und nie mehr reisen und forschen zu können, graut dem königlichen Wildfang schon heute.


    Weil Gan auf dieser Expedition von der Existenz der „super-sapients“ erfahren hat - das sind hochintelligente, telepathisch begabte Tiere, so alt wie die Welt, die als eine Art Wächter des Planeten fungieren – ist sie besessen von dem Gedanken, in ihrem Land auch so ein Supertier zu finden.


    Aus Abenteuerlust wird bitterer Ernst


    Was wäre, wenn die heilkräftige Sandschlange aus der Folklore ihres Landes mehr wäre als nur ein Fabelwesen? Zum Missfallen ihrer beiden Onkel, König Batzorig und König Temur, lässt Gan das ganze Land nach der Sandschlange absuchen, jedoch ohne Erfolg.


    Dann wird aus Abenteuerlust und Neugier bittere Notwendigkeit: König Temur erkrankt schwer, die Ärzte können ihm nicht helfen. Seine letzte Hoffnung ist das Heilmittel aus dem Kaktusgarten der Sandschlange. Ja, tatsächlich: in ihrer Not verlassen sich Temur und seine Angehörigen auf ein altes Volksmärchen!


    Kann die Sandschlange den König retten?


    Aber vielleicht ist ja doch was dran. Zumindest der „Wegfinder“, das silberne Amulett, mit dem man die Sandschlange angeblich herbeirufen kann, existiert wirklich. Es ist nur in vier Teile zerbrochen. König Batzorig besitzt ein Segment davon, seine Schwester Orghana, die in der Schwebenden Stadt lebt, hat ein weiteres. Den Rest vermuten sie im „Haus der Glockenschläge“, einem Tempel im Nordwesten des Landes.


    Reisegefährten finden sich auch schnell: Thorn Rosewood, ein junger Flüchtling aus dem Nachbarland Vornatania und eine intelligente Wüstenrennmaus namens Slink.


    Politische Unruhen in Vornatania


    Flüchtlinge aus Vornatania? Wieso das? Nun, da gibt es Unruhen, sorgfältig orchestriert von einer Gruppierung namens „Human Authority Collective“ (HAC). Die schüren gezielt Hass und stiften Chaos, um sich dann als die einzigen Problemlöser zu präsentieren. Ihr Ziel: einen autokratischen Herrscher zu etablieren.


    Gerade jetzt ist es sehr ungünstig, dass Gan die Schlange suchen gehen muss: Eine Delegation des vornatanischen HAC hat sich in der Zitadelle breitgemacht. Die sollte man unbedingt im Auge behalten! Doch ihr kranker Onkel hat nicht mehr viel Zeit.


    Wer ist Freund und wer ist Feind?



    Prinzessin hin, gute Ausbildung her: Man darf nicht vergessen, dass Gan noch sehr jung ist. Sie reagiert zwar mutig, schnell und einfallsreich auf überraschende Herausforderungen, aber den von langer Hand vorbereiteten Ungeheuerlichkeiten des HAC ist sie nicht gewachsen. Jedenfalls nicht allein.


    Wer Freund und wer Feind ist, ist hier nicht immer leicht zu sagen. Was, zum Beispiel, kann man dem größenwahnsinnigen Tiger Kruos glauben? Wer entführt aus welchem Grund Kinder aus allen Ecken der Welt? Und wo werden sie hingebracht? Was Augenzeugen berichten, kann eigentlich nicht sein!


    Inmitten dieser chaotischen Zustände muss Gan, die künftige Königin, gleichzeitig ihren Onkel und ihr Volk retten. Dass sogar noch viel mehr auf dem Spiel steht, wird ihr erst spät klar …


    Es geht um Freunde, Familie, Pflicht und Neigung


    Auch im vierten Band der Reihe geht es um Freundschaft und Familie. Gan und ihr Reisegefährte Thorn haben beide keine Eltern mehr und sind bei Verwandten aufgewachsen. Und ihre persönliche Situation macht es ihnen schwer, Freunde zu gewinnen. Sieht ganz so aus, als hätten sie sich gesucht und gefunden!


    Es geht hier auch um Manipulation, Loyalität und Verrat – und bei Prinzessin Gan dazu noch um den Widerstreit zwischen Pflicht und Neigung. Das Ganze ist eingebettet in fantastische Welten mit höchst erstaunlichen Bewohnern, und natürlich kommen auch Spannung und Action (mit entsprechendem Sachschaden) nicht zu kurz. Es geht also wieder ordentlich rund.


    Schade, dass die Reihe hier aufhört. Ich hatte den Eindruck, es gäbe in diesem speziellen Fantasy-Kosmos noch vieles zu entdecken und zu erzählen.


    Die Autorin


    Bevor Vashti Hardy Schriftstellerin wurde, arbeitete sie mehrere Jahre als Grundschullehrerin. Später machte sie einen Abschluss in Kreativem Schreiben an der University of Chichester und arbeitete anschließend als Marketingleiterin. Hardy ist Mitglied der »Golden Egg Academy« (einer Vereinigung britischer Schriftsteller) und lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in der Nähe von Brighton in Sussex. https://www.vashtihardy.com/


    Die komplette Serie


    • Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris, ArsEdition / Originaltitel: Brightstorm Scholastic Verlag
    • Das Wolkenschiff – Die Legende vom Feuervogel, Ars Edition / OT: Darkwhispers, Scholastic Verlag
    • Firesong, Scholastic Verlag – nur auf Englisch, keine deutsche Übersetzung.
    • Serpent of the Sands, Scholastic Verlag – nur auf Englisch, keine deutsche Übersetzung.


    ASIN/ISBN: 0702312266

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner