"Der wunderbare Garten der Mrs P" von Helen Frances Paris

• OT: The Invisible Women's Club

Über die Autorin

Helen Frances Paris ist künstlerische Leiterin des Londoner Theaters Curious. Ihre international ausgezeichneten und geförderten Theaterinszenierungen und Performances werden auf der ganzen Welt gezeigt, von Edinburgh über New York bis Sydney und Taiwan. Sie hatte fast zehn Jahre lang eine Professur für Theaterwissenschaft an der Stanford University in Kalifornien inne und lebt jetzt wieder in Großbritannien. Für ihre Lyrik erhielt sie den renommierten englischen Bridport Prize.

Kurzbeschreibung

Von fiesen Pflanzen, guten Freundinnen und zweiten Chancen.

Geheimagentin im Schrebergarten: Janet Pimm rettet die Welt. Janet Pimm, 72, hat seit ihrer Pensionierung vom Geheimdienst ihren Hang zu Gründlichkeit und Hartnäckigkeit auf ihren Schrebergarten verlagert. Er ist ihr ganzer Stolz.

Als in der Gartenanlage japanischer Knöterich entdeckt wird – eine invasive Art, die binnen kurzem alle anderen Pflanzen verdrängt – will die Stadt gleich die ganze Anlage dichtmachen. Doch Janet, die sich in der Botanik auskennt, vermutet Sabotage. Der Knöth wurde eindeutig absichtlich eingepflanzt – aber von wem?

Janet beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen, denn als Baugrund wäre die Gartenanlage Millionen wert. Gemeinsam mit Nachbarin Beverley macht sie sich auf Spurensuche: nächtliche Sprühdosen-Aktionen und illegale Wohnungsdurchsuchungen inklusive …

Eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft und zweite Chancen im Leben.

Meine Rezension

Ihr Kleingarten bedeutet der Rentnerin Janet Pimm alles. Mit viel Hingabe hegt und pflegt sie das dortige Grün. Mit ihren Mitmenschen hat sie es aber anscheinend eher nicht so. Soviel Feingefühl sie im Umgang mit ihren Pflanzen hat – bei Menschen versagt sie völlig und so verbringt sie die meiste Zeit ganz für sich. Erst später merkt man, dass dieses Alleinsein nicht von ihr gewollt ist. In ihrem Leben ist viel passiert, so dass sie sich immer mehr in ihr Schneckenhaus zurückgezogen hat.

Doch eines Tages wird ihr Refugium bedroht: Die Gartenanlage soll geschlossen werden, weil der invasive Japanische Knöterich darin entdeckt wurde. Doch woher soll der kommen? Janet besinnt sich ihrer früheren Tätigkeit beim Geheimdienst und beginnt zu ermitteln... Dabei kommt bekommt sie unerwartete Hilfe von der zuerst als „aufdringlich“ und „nervig“ abgelehnten Nachbarin Bev.

Zuerst habe ich mit diesem Roman ein wenig gefremdelt. Zu spröde war mir Janet Pimm, zu eigenartig ihre Schrullen in Bezug auf ihre Pflanzen. Doch man sollte dem Buch unbedingt eine Chance geben, denn im Laufe des Buches öffnet sich Janet immer mehr und man erfährt, wie sie zu dem Mensch wurde, der sie zu Beginn des Buches ist. Und ist es immer noch möglich, sich und sein Leben zu ändern, selbst wenn man schon 72 Jahre alt ist?

Das müsst ihr selbst herausfinden. Nach einem etwas holprigen Start hat mir dieser Roman immer besser gefallen, bis ich ihn am Ende begeistert zugeklappt habe. Es geht dabei nicht nur um Janet und die Kleingärten. Es geht um Einsamkeit... Freundschaft ... Verluste ... Liebe ... und Wechseljahre. :grin Ein bunter Strauß an Themen, der hier zu einem wunderbaren Bukett zusammengebunden wurde. :flowers

Schönes Buch. Ich denke, ich werde mich mal umsehen, was es von der Autorin noch zu entdecken gibt.

ASIN/ISBN: 3423263830

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)