Tom Saller - Und Hedi springt

• Erscheinungstermin ‏ : ‎ 25. September 2025

Auflage ‏ : ‎ 1. Auflage, Ungekürzte

Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 336 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 347136076X

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3471360767

Kurzbeschreibung:

Im Hungerwinter 1946/47 begegnet Hedi, hochschwanger und junge Flüchtlingsfrau aus Pommern, Alfons Müller-Wipperfürth, einer der schillerndsten Gestalten im Deutschland der Nach-kriegszeit. Die Welt des zukünftigen Hosenkönigs sind Stoffe, Schnittmuster und Nähmaschinen. Hedi avanciert zu Müllers persönlicher Assistentin, und eine Geschichte von Aufstieg und Fall in der noch jungen Bundesrepublik nimmt ihren Lauf.

Als alleinerziehende Mutter kämpft Hedi gegen Vorurteile und Misstrauen. Aber ihre beharrliche Suche nach Freundschaft und Liebe wird belohnt – bis vollkommen unerwartet der Vater ihres Kindes vor der Tür steht.

Es ist eine Geschichte des Nichtaufgebens und einer Wiederauferstehung. Persönlich, wirtschaftlich und letztlich die eines ganzen Landes und seiner Menschen.

Über den Autor:

Tom Saller, geboren 1967, hat Medizin studiert und arbeitet als Psychotherapeut. 2018 erschien sein Debütroman Wenn Martha tanzt rund ums Bauhaus und wurde umgehend ein großer Erfolg. Und Hedi springt ist sein fünfter Roman. Tom Saller lebt in Wipperfürth, einer kleinen Stadt im Bergischen Land.

Meine Meinung:

Ich habe schon einige Bücher von Tom Saller gelesen. Zuletzt konnte mich "Ein neues Blau" überzeugen.

Hier hatte ich einige Schwierigkeiten, in die Geschichte zu kommen. Hedi ist eine junge, schwangere Flüchtlingsfrau, die aus Pommern zunächst nach Dänemark flieht und dort den Deutschen Soldaten Hans kennenlernt, der sie schwängert und dann verschwindet. Sie beschließt, sich nach Deutschland aufzumachen, denn dort gibt es noch eine entfernte Verwandte, bei der sie hofft, unterzukommen. Doch diese will nichts von ihr wissen und hat weder Platz noch Essen für sie. In einem Flüchtlingslager lernt sie Anna kennen, die patent und ein wenig frech ist. Durch sie fasst sie den Mut, bei Alfons Müller vorzusprechen, um nach Arbeit zu fragen. Schließlich wird sie seine Assistentin.

Die Abschnitte sind immer relativ kurz und für mich auch ziemlich unpersönlich gehalten, so dass ich Hedi kaum näher kommen konnte. Sie hat das Problem, wenn es zu voll und zu laut ist, dass sie sich zurückzieht und die Nähe oder den Lärm kaum ertragen kann. Schon als Kind konnte sie besser für sich allein in der Küche essen als am großen Tisch in der Gesellschaft anderer, die lautstark durcheinanderreden.

Das macht ihr auch in der Kleiderfabrik von Alfons Müller zu schaffen, dort als sie dank Anna bei ihm die Chance bekommt, in seinem Büro als seine direkte Assistentin zu arbeiten, wird es besser und sie kann sich und ihren Sohn Sigi durchbringen. Doch sie ist selten zuhause und Sigi gerät auf die schiefe Bahn.

Ich war überrascht, als Tom Saller sich als Erzähler einbringt, denn Hedi ist die Tochter von Martha aus "Wenn Martha tanzt" und damit seine Großmutter. Wie schon in "Wenn Martha tanzt" war es ihm ein Anliegen, die Geschichte seiner Familie zu erzählen, auch um seinem Vater näher zu kommen.

Im Laufe des Buchs geriet ich in einen Lesefluss, doch "Und Hedi springt" gefiel mir weitaus weniger als die anderen Bücher, die ich von Tom Saller gelesen habe. Vielleicht wegen der kurzen Abschnitte und der Erzählweise. Der Fabrikant Alfons Müller ist die interessantere Figur in diesem Roman.

Interessante Anekdote am Rande: Alfons Müller aus Wipperfürth nahm den Ortsnamen in seinen Nachnamen auf, um als Kleiderfabrikant unverkennbar zu sein. Er zog zunächst mit Bussen durch die Gegend, um seine Anzüge zu verkaufen. Dann eröffnete er Geschäfte ohne Schnick-Schnack, um den Leuten seine günstige Ware anbieten zu können, und erweitere seine Produktion auch um die Herstellung von Stoffen, um unabhängiger von anderen zu werden. "Herr Müller-Lüdenscheid", die Figur von Loriot, ist eine Anspielung auf Alfons Müller-Wipperfürth, wie der Autor im Nachwort erklärt.

Von mir 7 Punkte

ASIN/ISBN: 347136076X