Der weisse Tiger: (M)eine Geschichte vom Göttlichen

• 51owgzOFY5L._SY466_.jpg

Kurzbeschreibung:

Dieses Buch ist laut Autor das unverarbeitete Rohmaterial seines Manuskripts. Es handelt sich nicht um die endgültige Fassung, sondern um eine persönliche Vorabversion. Erzählt wird eine sehr intime Lebens- und Reisegeschichte eines Mannes, der bewusst aus gesellschaftlichen Strukturen aussteigt, um seiner inneren Bestimmung zu folgen und das Göttliche im eigenen Leben wiederzuentdecken.

Die Erzählung verbindet autobiografische Stationen mit spirituellen Gedanken, Begegnungen unterwegs und Reflexionen über Sinn, Freiheit und Zugehörigkeit. Der Autor beschreibt seinen Weg vom bürgerlichen Leben hin zu einem alternativen Dasein, unter anderem auf La Gomera, wo er zeitweise in Felshöhlen lebt und als Straßenmusiker seinen Lebensunterhalt bestreitet.

Eigene Meinung:

Das Buch ist persönlich, direkt und stellenweise sehr offen geschrieben. Man spürt, dass der Autor seine Geschichte ehrlich erzählen möchte. Gerade die Passagen über seine Kindheit und Jugend, über frühe Verlusterfahrungen und spätere Unzufriedenheit im Berufsleben, geben dem Text emotionale Tiefe.

Gleichzeitig entsteht beim Lesen der Eindruck, dass viele seiner späteren Lebensentscheidungen stark von frühen Prägungen beeinflusst sind. Die Suche nach Zugehörigkeit, Sinn und Geborgenheit zieht sich wie ein roter Faden durch die Erzählung. Besonders die Schilderung seines Lebens in Höhlen auf La Gomera wirkt symbolisch aufgeladen, d.h. als Rückzug, als Schutzraum, als selbstgewähltes Zuhause.

Spannend ist dabei weniger die äußere Reise als die psychologische Dimension dahinter. Wer sich für Persönlichkeitsentwicklung und biografische Prägungen interessiert, wird hier viel Stoff zum Nachdenken finden.

Kritisch sehe ich allerdings, dass manche Passagen sehr stark um das eigene Erleben kreisen und längere philosophische Ausführungen teilweise unstrukturiert wirken. Zudem bleiben gewisse innere Konflikte eher angedeutet als bewusst aufgearbeitet.

Das Buch ist unterhaltsam und in vieler Hinsicht lesenswert. Es eröffnet einen ungewöhnlichen Lebensentwurf und regt zur Reflexion an. Gleichzeitig hätte ich mir an manchen Stellen mehr Selbstkritik und innere Klärung gewünscht.

https://www.amazon.de/dp/1790165059 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)