Im ersten Licht – Norbert Gstrein

  • Hanser, 2026

    416 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstreins überwältigender neuer Roman


    Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes Leben zerbrechlich in diesem Roman, der mit einem Axthieb beginnt: Adrians Vater macht ihn als Jugendlichen untauglich für den Ersten Weltkrieg, rettet ihn so vielleicht. Der störrische, zärtliche Mensch, der von da an durch über achtzig Lebensjahre hinkt, ist das Wunder dieses Erzählens. Adrian sieht zweimal seine Welt untergehen, hat zweimal mit jungen Männern zu tun, die weniger Glück hatten als er, und erlebt im Alter die unverhoffte Liebesgeschichte eines Mannes, der zu allem erzogen wurde, bloß nicht zum Lieben. Wie leben im Schatten der Kriege und des Tötens? Mit einem furchtlosen Blick in die Vergangenheit stellt sich »Im ersten Licht« dieser großen Frage der Gegenwart.


    Über den Autor:

    Norbert Gstrein, 1961 in Tirol geboren, lebt in Hamburg. Er erhielt u.a. den Alfred-Döblin-Preis, den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung, den Uwe-Johnson-Preis, den Österreichischen Buchpreis 2019, den Düsseldorfer Literaturpreis und den Thomas-Mann-Preis.


    Mein Eindruck:

    Kein einfaches Buch. Aber Nobert Gstrein ist ein versierter Erzähler. Er gestaltet sein Buch langsam, aber gründlich.

    Gstrein zeigt, wie die Geschehnisse des zwanzigsten Jahrhunderts das Leben der Menschen prägte. Adrian Reiter nimmt dabei eine passive Rolle ein. Als Jugendlicher hat ihm sein Vater eine Schnittwunde am Bein zugefügt, um zu verhindern, dass er in den Krieg eingezogen wird. Also wird Adrian nur zum Beobachter des ersten und zweiten Weltkriegs und den Leuten, die er trifft, die deutlich davon gezeichnet sind.

    Adrian kann seine Rolle auch danach nicht ablegen und bleibt unbemerkt ein Außenseiter. Auch die Frage, ob man, wenn man sich raushält, aber schweigt, dennoch schuldig ist, wird im Roman gestellt.


    Der Autor lässt sich Zeit, über einen langen Zeitraum ein Menschenleben zu zeigen. Das hat mich beeindruckt, neben den relevanten Themen vor allen, weil der Autor eine elegante Sprache hat.


    ASIN/ISBN: 3446282971