Wallstein, 2026
181 Seiten
OT: Plein Ciel
Aus dem Französischen übersetzt von Holger Fock und Sabine Müller
Kurzbeschreibung:
Im Mai 1961 stürzt in der algerischen Wüste ein Flugzeug ab. Niemand überlebt. Die Erzählerin erinnert sich an eine Freundin ihrer Eltern, die sie als Kind kennengelernt hatte, von der sie aber nur noch ein altes Foto hat, und die manchmal bei ihnen zu Hause auftauchte, bevor sie für längere Zeit in die Ferne ging. Jedes Mal, wenn sie zurückkehrte, brachte sie einen Hauch von Abenteuer in das Leben des Kindes. Eines Tages kam die Frau, die Stewardess auf jenem Flug war, nicht mehr zurück.
Ihr Schicksal beschäftigt die Erzählerin seit Jahren wie eine nie verheilte Wunde. Sie war ihre Patentante, ihre »Reisefee«. Doch bei jedem Versuch, sich diesem Geheimnis zu nähern, hat sie das Gefühl, einen verbotenen Bereich zu betreten. Ihre Ermittlungen führen die Erzählerin zu der Annahme, dass der Absturz des Air-France-Flugzeugs vielleicht kein Unfall war. Hatte er politische Gründe ?
Über die Autorin:
Cécile Wajsbrot, 1954 in Paris geboren, schreibt Romane - manchmal auch Essays und Hörspiele. Sie übersetzt aus dem Englischen (u. a. Virginia Woolf) und aus dem Deutschen (u. a. Marcel Beyer, Peter Kurzeck). Sie lebt abwechselnd in Paris und in Berlin.
Mein Eindruck:
Cecile Wajsbrot wählt einen experimentellen Ansatz für ihren Roman. Es entsteht eine ungewöhnliche Erzählperspektive mit zahlreichen Reflexionen rund um das Verschwinden und das Erinnern.
Der knappe Plot wird vom Klappentext schon vorgegeben.
Dazwischen gibt es immer wieder thematisch passende essayistische Einschläge, z.B. Andre Gides Gedanken über Joseph Conrads Herz der Finsternis, Platon über Sokrates. Eine Filmanalyse von des polnischen Regisseurs Krzysztof Kieślowski. Ein fast unbekannter Text von Virginia Wolf. Ein Buch von Antonio Lobo Antunes usw.
Doch immer wieder kommt sie auf das Datum des Mai 1961 zurück, als das Flugzeug mit der von ihr bewunderten Frau abstürzte.
Mich wunderte dennoch, warum sie das so prägte, denn sie war damals noch ein Kind.
Man hat viel von dem Buch, wenn man mit den vielen kulturellen Bezügen etwas anfangen kann. Mir ging es so.
![]() |
ASIN/ISBN: 3835359827 |
